Muss ich nach Schlägerei das Handy vom Gegner ersetzen?

4 Antworten

Danach habe ich ihn auf dem Hof vor der Haustür noch mal angegriffen und ihn auf den Boden geworfen. Dann hat es in seiner Tasche geknackt

Also ist es nicht in einer Notwehrsituation kaputt gegangen, sondern durch einen körperlichen Angriff deinerseits.

Wenn man Sachen kaputt macht, muss man den Schaden ersetzen. Deswegen gibt es eine Haftpflichtversicherung. Eventuell haben deine Eltern eine, die dich mit einschließt. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die in solch einem Fall bezahlt, da du ja rechtswidrig gehandelt hat.

Natürlich musst du das. Es gibt schlechte Verlierer - aber du bist ein mieser Gewinner.

Du wirst es wohl bezahlen müssen, sachbeschädigung. Ein "aussversehen" in ner prügelei gibts nicht.

Ich glaube, da musst Du bezahlen.