Muß ich Mitglied im Mieterverein sein?

15 Antworten

In Berlin gab es offene Sprechstunden des MV. Ob das noch so ist, weiß ich nicht. Da konnte aber jeder hingehen und um Rat fragen.

Normalerweise muß man natürlich Mitglied sein um anwaltlichen Rat zu bekommen. Man kann dann auch telefonisch um Hilfe bitten. Da beim MV ausschließlich Anwälte für Mietrecht sitzen und ihre Hilfe anbieten, kann man sicher sein, auch fundierte Ratschläge zu bekommen.

Diese Anwälte leben nicht von Luft und müssen bezahlt werden! Von wem wohl? Dabei ist der Beitrag wirklich gering!

Arjiroula  01.01.2012, 16:40

Danke für das Sternchen!

Wenn es die gibt,welche sind das?

Die allgemeinen Geschäftsbedingen oder die Satzung des Mieterbundes, nicht -verein.

Stell doch Deine Frage hier. Evtl. kann Dir ja für "Lau" geholfen werden;-)

cereus
Fragesteller

Was bedeutet die Abkürzung "Lau" ?

Najadex  29.07.2011, 12:46
@cereus

na das heißt - umsonst , für nichts, n appl und n ei

Ich weiß zwar nicht, um welche Beratung / Auskunft / Frage es hier geht, aber wäre die Verbraucherzentrale hier nicht eine Alternative? Da bezahlst Du für eine Auskunft / Beratung zwar auch etwas (15- 20 € ?), ist vermutlich aber günstiger wie ein Anwalt.

cereus
Fragesteller

Schau mal meinen Beitrag "Ich halte es in dem Haus nicht aus." an.

cereus
Fragesteller
@cereus

Das ist mir wohl ein Fehler unterlaufen. Es muß heißen : "Ich halte das in dem Haus nicht aus".

Hallo. Tatsächlich muss man im Mieterverein Mitglied sein, damit man von dieser Einrichtung einen Rat erhält. Der Beitrag ist zwar nicht rießig, aber bezahlen muss man ihn trotzdem. Wenn es sich bei Dir um eine einmalige Sache handelt, dann würde sich das für Dich so gesehen natürlich nicht lohnen. Erfahrungsgemäß passiert bei einem Mietverhältnis aber doch alle Nase lang irgendwas. Überleg Dir also, ob Du das Geld nicht doch investieren möchtest. Andere Alternative ist die Geschichte mit dem Beratungsschein. Aber da muss ich gestehen weiß ich nicht, wie und wo man diesen erhalten kann. Vielleicht kann Dir aber auch eine Einrichtung wie die Verbraucherzentrale oder ähnliches helfen. Viele Grüße - Tigerknopf :-)

cereus
Fragesteller

Es wird deßhalb einmalig sein,weil ich ausziehen will.Wo ich den Beratungsschein herbekomme,weiß ich.