Muß ich mit meinem Haus für meine Schwiegermutter, die im Pflegeheim kommt bezahlen?

3 Antworten

Nein, du kannst als Schwiegersohn nicht mit deinem Vermögen herangezogen werden.

Das Haus nutzt du nicht selbst, ich gehe davon aus, dass du Mieteinnahmen erhältst. Fließen diese auf dein Konto oder auf ein gemeinsames Konto mit deiner Ehefrau?

Ich habe keine Mieteinnahmen.

Meine Frau und ich haben ein gemeinsames Konto.

Das Haus wollte ich in diesem Jahr verkaufen.

Was muß ich beachten um nicht ans Pflegeheim zahlen zu müssen.

Danke und Gruß werner

@Werner123456

Zum Hausverkauf benötigst du eh einen Notar. Der kann dir da sicher besser weiterhelfen. Und halte mal Rücksprache mit deinem Steuerberater.

Nein, du bist für deine Schwiegermutter nicht unterhaltspflichtig. Anders wäre es, bei der eigenen Mutter.