Muss ich minus Stunden nehmen wenn Chef krank ist?

4 Antworten

Es gibt eine Sache die du richtig überdenken solltest. Das Erste ist ob das so rechtens ist oder nicht. Mal angenommen, das ist nicht rechtens. Was willst du tun? Mit deinem Chef vor's Arbeitsgericht gehen? Du weisst doch: Gute Täubchen kommen wieder. Jetzt könntest du, obwohl du weisst, dass du recht hast, einfach die Minusstunden aufschreiben und alles so machen wie der Chef es möchte. Aber bei der nächsten Gehaltsverhandlung kannst du das für dich ausnutzen indem du sagst "wissen Sie noch, als im März die Praxis zwei Tage zu war, weil Sie krank waren - da habe ich auch ohne Mucken Minusstunden aufgeschrieben, wo wir beide haargenau wissen, dass ich das nicht musste............" Also mach dich schlau, aber halte den Ball flach. Es sei denn, du würdest am liebsten dort aufhören zu arbeiten und suchst nur einen guten Vorwand.......

Gruß

Henzy

AllesSch0nWeg  18.03.2016, 23:36

Das ist doch Quatsch, das würde dann nur heißen das die Praxis Geld spart und sie nie was davon haben wird. Wenn sie selber Tage krank wäre hätte sie ja sogar Recht auf Bezahlung ;) ja sag mal soll man da auch drauf verzichten um dem Chef zu gefallen? Wasn das für ne Einstellung?

henzy71  18.03.2016, 23:39
@AllesSch0nWeg

@AllesSch0nWeg: Klar kann man seinen Chef so richtig zeigen wo der Frosch die Locken hat..........der Punkt ist aber folgendes: du und dein Chef ihr habt beide ein Messer in der Hand........der eine hat den Griff, der andere die Klinge.........welche Seite hast du?

Dann wirst du wohl keine andere wahl haben als Minusstd zu machen. Das gleicht sich aber mit den überstd wieder aus. Ich weiss ja nicht ob ihr sowas habt, aber in einer betreibsvereinbarung oder im arbeitsvertrag müsste diesbezüglich eigentlich was erwähnt werden. Die chefs muss man aber auch verstehen das man nicht 3 leute oder so zum telefondienst abstellt und sich die anderen 50minuten der stunde die beine in den bauch stehen

Ihr habt doch einen Arbeitsvertrag? wenn es da nicht drin steht, dass ihr sogenannte Minusstunden nehmen müsst im Falle dass der Chef mal krank ist dann würde ich mal sagen es gibt sowas wie Minusstunden nicht. Für mich hört sich das kriminell an.....

soweit ich weiß nicht, da es ja nicht dein Verschulden war..