Muss ich mich um die Lastschrift kümmern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Baklava,

dann frag lieber nach, ab wann die Mieterhöhung sein soll.

Aber normalerweise brauchst du dich bei Lastschrift um nichts zu kümmern. Das geht dann schon automatisach vom Vermieter - war bisher bei mir zumindest immer so, dass bei jeder Mieterhöhung die höhere Miete automatisch abgebucht wurde.

Alles Gute

Virginia

Danke sehr.

Die Modernisierung war im Mai. Auch jetzt im August ist noch die alte Miete abgezogen worden. Muss ich nun zum Vermieter gehen und sagen: Hallo, wann ziehen Sie denn nun die erhöhte Miete ab? Ich habe beim Einzug ein Lastschriftverfahren gemacht, so dass der Vermieter sich selbst drum kümmert und ich nichts überweisen muss.

Beim Lastschriftverfahren musst Du nichts ändern, dass macht dann Dein Vermieter.

Du wirst diese Erhöhung ab Juni bezahlen müssen. Dein Vermieter muss jetzt nur seine Lastschriften umstellen und seiner Bank vorlegen. Da Du nicht der einzige Mieter bist in dieser Verwaltung kann das schon mal etwas Dauern. Es wird dann nach 4 Monaten 16€ auf einmal abgebucht und da Du den neuen Betrag Deiner Miete kennst müßten jeden Monat 4€ auf dem Konto stehen bleiben, also wo liegt das Problem und warum wird immer gleich nach Schuld gesucht?

Bei Lastschriftverfahren hast Du ja keinen Einfluß auf die Höhe der Abbuchung.

Allerdings, hast Du den schon eine genaue Mieterhöhung bekommen?

Vor der Modernisierung teilt der Vermieter doch nur den ungefähren Betrag der Erhöhung mit.

Ja, in einem Schreiben stand der genaue Betrag (rund 4 Euro), der dann nach der Modernisierung zu entrichten ist. Aber es steht leider kein Datum dabei ab wann. Und jetzt haben wir schon August. Nun ich habe seit Juni mtl. 4 Euro weggelegt. Da kann mir nix passieren. Wenn die es nachgezahlt haben wollen, habe ich das Geld. Aber mir wäre es lieber, wenn ich wüsste woran ich bin.

@Baklava

Das Schreiben vor der Modernisierung ist nur eine Information, aber nicht die Mieterhöhung an sich.

Den genauen Betrag kann der VM erst nach Abschluß der Modernisierung ermitteln. Und muß ihn dann den Mietern in Form einer Mieterhöhung wegen Modernisierung schriftlich mitteilen. Da steht dann auch drin ab wann.

zahlen musst du es, darum kümmern nicht

Was möchtest Du wissen?