Muss ich mich jeden tag erneut abmelden als krank?

6 Antworten

Hallo, wenn du merkst du bist krank rufst du kurz vor Arbeitsbeginn an und meldest dich krank. Du sagst dann das du Krank bist und zum Arzt gehst. Nachdem du beim Arzt bist warst lässt du deine Krankenmeldung deinem Arbeitgeber zukommen zB: durch einen Kollegen, Pförtner oder per Post. Am gleichen Tag meldest du dich beim Chef und sagst ihm Bescheid wie lange du krank bist. Bei uns wird es gerne gesehen wenn man am vorletzten Krankheitskrank noch mal meldet und Bescheid sagt ob man am Folge Tag wieder erscheint.

Wenn du die Krankmeldung an die Firma schickst musst du dich für die Dauer dieser Krankschreibung nicht mehr zurückmelden, man kann ja am ersten Tag der Krankmeldung der Personalabteilung mitteilen wie lange das fernbleiben vorraussichtlich dauert und den Krankenschein per Post versenden. Zumindest wird das bei uns so gehandhabt. Sollte sich die Krankheit verlängern muss natürlich wieder bescheid gegeben werden.

Im Normalfall ruft man am ersten Tag an und dann logischerweise nach dem Arzttermin nochmal um Bescheid zu geben, wie lange man ausfällt, damit man das einplanen kann.

Wenn Du das gemacht hast, brauchst Du nicht mehr anzurufen.

Nein, das ist nicht nötig, du bringst dem Chef wenn du wieder gesund bist ein Zeugnis vom Arzt. Gute Besserung

Was soll denn das für ein Zeugnis sein? eine Gesundschreibung gibt es nicht mehr. Die AU sollte schnellstens vorgelegt werden, es kann ja auch sein, daß sie vom Arzt verlängert wird und nicht nur 3 Tage dauert.

Nein, es reicht wenn du einmal dort anrufst und denen erzählst wie lange du krank geschrieben bist.

Wenn du wieder gesund bist, dann gibst du denen eine Kopie deiner Krankschreibung als Beweis.