Muss ich mich beim Arbeitgeber während ich krank bin zwischendurch melden?

9 Antworten

Hallo, mich würde mal interessieren ob ich mich zwischendurch beim Arbeitgeber melden muss, wenn ich krank bin, um Ihm zu sagen wie es mir geht. Mir kommt das echt komisch vor und mich würde mal andere Meinungen dazu interessieren.

Nein muss man nicht, es reicht wenn man ihm die voraussichtliche Dauer meldet.

Man sollte sich jedoch rechtzeitig melden, wenn abzusehen ist ob man weiter krank ist oder man wieder arbeiten kann. Ein Arbeitgeber muss ja auchplanen können und je nach Tätigkeit ist das manchmal sehr wichtig.

Bei mir steht im Arbeitsvertrag, dass man sich rechtzeitig krankmelden und anschließend auch "gesundmelden" muss. Ich arbeite im Einzelhandel im Textilbereich und da ist es ja so, dass dann immer jemand auf der Fläche stehen muss. Wenn ich krank bin und eigentlich die Spätschicht habe, rufe ich morgens vor Ladenöffnung schon an und melde mich krank. Läuft dann die Krankmeldung ab, sage ich frühzeitig Bescheid, ob ich noch mal zum Arzt muss, oder am nächsten Tag wiederkomme. Ich finde das völlig in Ordnung, da die ja auch planen müssen. Bei einem Bürojob kann es allerdings anders sein. Zwischendrin muss man aber nicht sagen, wie es einem so geht ;)

Nein, du musst dich nur melden, wenn du dann noch über die Zeit hinaus krank bist die du krank geschrieben bist. Und dann wieder wenn du wiederkommst,um dich also gesund zu melden. Ansonsten geht es deinen Arbeitsgeber nichts an wie es dir geht und was dir fehlt. Lass dich also nicht verrückt machen und kurier dich erstmal in Ruhe aus! Gute Besserung unbekannterweise und werde bald wieder gesund!

täglich sicher nicht, aber ab und an mal eben melden und vor allem mitzuteilen wie der stand der dinge ist und ob man weiter krank ist ist durchaus anzuraten. wenn danach gefragt wird, dann kann aber auch schlicht und ergreifend interesse und sorge dahinter stehen.

Nein eigentlich nicht (außer es ist irgendetwas im Arbeitsvertrag geregelt). Man meldet sich selbst eigentlich gegen Ende der Krankmeldung, damit der AG weiß, ob du dann wieder kommst oder halt nicht. :)