Muss ich mich arbeitslos melden? Freund verdient genug im Monat

16 Antworten

unbedingt, wegen den Zeiträumen für die Rente! Du kannst beim A-Amt gerne angeben, daß Du keine Leistungen beziehen und auch nicht vermittelt werden willst. Allerdings bekommst Du für die Zeit, wo Du nicht arbeitslos gemeldet bist, später keine Rente. Also melde Dich, ist doch nicht schlimm.

Erstmal wenn du kündigst bekommst eh eine Sperre von drei Monaten. Müssen musst dich nicht beim Arbeitsamt melden, wenn du keine Leistung in Anspruch nehmen willst und arbeiten gehen möchtest.

Da du selbst kündigste erhälst du sowieso eine Sperre. Du solltest dich aber schon melden. Was machst du, wenn dein Freund seinen Job verliert, ihr euch trennt oder sonst was passiert?

Außerdem möchtest du dir doch sicher einen neuen Job suchen, oder? Dafür solltest du dich auf jeden Fall melden, da du dann eventuell Bewerbungskosten erstattet bekommen kannst.

Nein, beim Arbeitsamt muss du dich nur dann melden, wenn du Leistungen beziehen möchtest. Sonst nicht.

Es wäre nur zu überlegen, ob du es nicht vielleicht dennoch tust. Willst du dich wirklich in finanzielle Abhängigkeit von deinem Freund begeben? Möchtst du wirklich nicht mehr arbeiten? Ohne Arbeit oder Arbeitslosmeldung reduzieren sich evt. deine späteren Altersbekzüge. Aber wenn du diese Fragen alle für dich beantwortet hast, musst du dich natürlich nicht beim Arbeitsamt melden.

Darf ich dich darauf hinweisen dass Du im Alter einmal Rente beziehen möchtest, dies aber nur kannst wenn Du in die Rentenkasse einzahlst? Ich glaube kaum dass Dein Freund von sich aus in eine private Renten- bzw Krankenversicherung, zu Deinen Gunsten, einzahlt. Schon aus dieser Sicht würde ich mich einmal auf dem Arbeitsamt kundig machen. Welche Versicherungen sollen Pflicht sein ohne Arbeitsverhältnis?