Muss ich meinen Vermieter mit Schuhe in die Mietswohnung lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verlangen kannst Du viel. Die Handwerker und Bauarbeiter könnten dann allerdings im Gegenzug die Arbeit einstellen, weil sie von der Berufsgenossenschaft zum ständigen Tragen ihrer Sicherheitsschuhe verpflichtet sind. Beim Vermieter sieht die Sache etwas anders aus, er hat sich an die Gepflogenheiten in Deiner Wohnung zu halten, denn selbst er ist bei Dir nur zu Gast!

Insofern nicht du sondern der Vermieter die Baumaßnahmen veranlasst hat, ist er verpflichtet, dir die Kosten zur Abdeckung deines Teppichbodens zu ersetzen. Du könntest sogar vor Beginn der Baumaßnahmen dafür Vorschuss verlangen. Gegebenenfalls auch zur Abdeckung deiner Wohnungseinrichtung mit Folie wegen Staub etc.. Wenn der Vermieter mal so rein will, kannst du fordern, dass er die Schuhe auszieht, du bist Besitzer und hast das Hausrecht.

Du kannst einem Handwerker das Schuhetragen kaum untersagen. Arbeitsschuhe sind vielfach versicherungstechnisch Vorschrift. Wenn die Hütte durch Arbeiten sowieso nicht sauber ist, kann auch der Vermieter die Schuhe anlassen. Ansonsten kannst du aber schon verlangen, dass Besucher die Schuhe ausziehen.

handwerker müssen ja sicherheitsschuhe tragen,aber sie können entweder tüten drüber ziehen oder du legst zeitungspapier aus auf dem sie dann laufen müssen. den vermieter kannst du ruhig bitten die schuhe auszuziehen.

Vielen Dank an alle bis hier her schon mal bei den Handwerkern das habe ich mir schon gedacht, sollte nur die Häufigkeit andeuten uns geht es vorallem um den Vermieter der hier ständig kontrolliert was die Handwerker getan hat und was sonst weiter zu beanstanden ist , unsere Wohnung ist Tip Top sauber!!!und ich habe den vermieter nun nicht in die Wohnung gelassen da er sich weigerte die Schuhe auszuziehen aber wir das ständige betreten mit Schuhe leid sind ausserdem weiss ich wo die vorher drin waren mit Ihren Schuhen? Das wort anstand gibt es da ja auch noch nur der typ ist eh absolut arrogant, gibt es da viell. auch nen paragraphen zu?

Naja, mit verdreckten Schuhen musst du sie nicht reinlassen, aber ob es so hygienischer ist, wenn die Handwerker mit ihren Schweiß-Socken durch die Bude latschen?

Was möchtest Du wissen?