Muss ich meinen Hund jetzt auf meinem eigenen Hof anketten?

3 Antworten

Hab hier keine Antwort, aber eine Frage zu der Antwort von Lukas0110:

danach wäre praktisch überall in Deutschland bis auf den eigenen, und dann eingezäunten Hof, Leinenpflicht. Nach meiner Erfahrung (hab seit 8 Jahren zwei Hunde) besteht dann Leinenpflicht, wenn das allgemein in einer Stadt so festgelegt ist oder durch Schilder geregelt ist. Falls das anders ist, bitte mich berichtigen und auf den entsprechenden Paragraphen verweisen.

Auch dass auf dem eigenen Hof (auf dem kein Wegerecht für jemanden besteht) nur bei bestehender Einzäunung keine Leinenpflicht besteht, kenn ich anders.

sorry, hätt ich als Kommentar schreiben müssen. Zu spät gesehen

Rechtlich gesehen hat der neue Anwohner das Recht sich frei bewegen zu können. Wenn der Hund dieses Recht beeinträchtigt dann muss er angebunden werden oder an einem anderen Ort gebracht werden. 

Hallo,

es gibt eine allgemeine Leinen Pflicht an  Orten wo für jeden zugänglich sind. Ist dein Hof nicht abgezäunt dürfte er nicht einmal hier frei herum laufen. Jetzt wäre es an dir mit deinen Nachbarn zu reden ob sie es OK fänden wenn der Hund hier frei herum läuft. Wenn nicht müsstest du leider nachgeben.

Lg

Was möchtest Du wissen?