Muss ich kabelgebühren zahlen wenn ich es gar nicht nutze?

3 Antworten

Den Rundfunkbeitrag musst du nach dem Gesetz für eure Wohnung in jedem Fall zahlen, auch wenn du keine Geräte hast oder das Programm nicht nutzt.

Den Kabelanschluss muss man dagegen nur zahlen, wenn man einen entsprechenden Kabelvertrag mit dem Anbieter abgeschlossen habt. Auch nach dem Mietvertrag musst du den Anschluss nicht nutzen. Also lasse ihn verplomben. Nach meiner bisherigen Erfahrung kann selbstverständlich nur euer Kabelanschluss in eurer Wohnung verplombt werden und der Vermieter kann dann dennoch den Anschluss weiter nutzen. Stelle dir das mal in einem Mietshaus mit 30 Mietparteien vor. Dann würde ja ein Nichtnutzer das ganze Haus vom Kabelfernsehen ausschließen.

danke ja hab eben nochmal bei Vodafone angerufen und die Dame aus dem Service Center hat mir das genau so erläutert.

Nur mit den Zusatz wenn ich bzw mein Vermieter niemanden in die Wohnung lasse kann auch nichts verplommt werden und ich muss damit rechnen das die Techniker allen paar Monaten mal aufschlagen!

@Owen1985

Ja dann lässt du eben den Techniker zum Verplomben in die Wohnung. Wo ist das Problem? Dein Vermieter kann dir das auch nicht verbieten.

Meinst du, ob du Kabelfernsehen zahlen musst? Das musst du natürlich nur zahlen wenn du einen Vertrag mit dem jeweiligen Anbieter abgeschlossen hast, sonst kannst du ja auch garnicht schauen. GEZ zahlt natürlich jeder Haushalt.

Der vertag beinhaltet nur „phone und Internet“

tv kann man extra hinzubuchen!

GEZ zahlst du auch fürs online schauen.. hat dir das noch keiner gesagt?.. JEDER Haushalt bezahlt GEZ.. weil irgendwo halt doch ein Radio.. ein Radiowecker.. ein Handy.. ein Computer.. ein TV Gerät rumsteht und genutzt wird.. so ist das nun mal

Ja ist stimmt aber den Kabelanschluss muss ich ja nicht zahlen wenn ich nicht nutze?

@Owen1985

wenn das nicht vereinbart wurde.. dann nicht.. allerdings versteh ich nicht, wenn euer Anschluss verplombt wird.. warum dann der Vermieter nichts mehr sieht... moment mal.. ihr nutzt doch das Kabel bzw den Anschluß.. ihr habt da eure Internetleitung

@Atlantica666

Weil das ein altes Einfamilienhaus ist da ist kein separater Anschluss vorhanden ist

@Owen1985

ja aber ihr nutzt diesen Anschluss für euer Internet.. oder hab ich da jetzt was falsch verstanden ?

@Atlantica666

Richtig nur für Internet und Telefon

@Owen1985

na da haben wir es doch schon.. also müsst ihr auch den Anschluss bezahlen.. das ist doch eigentlich logisch oder ? ihr nutzt ihn ja auch.. und wenn ihr nicht zahlen wollt, wird er dicht gemacht.. vollkommen nachvollziehbar

@Atlantica666

Okey und mal angenommen ich will nur ard und zdf empfangen?

@Owen1985

da kommst du nicht drum rum.. Anschluss benutzen.. EGAL für was.. heißt auch dafür zu bezahlen-- und nur ARD und ZDF empfangen geht nicht .. bei wünsch dir was sind wir nicht.. auch wenn du das gern hättest