Muss ich jede Person in einer WG dulden?

9 Antworten

Du musst die Leute dulden, die der Mitbewohner rein lässt.

Das Hausrecht hängt nicht davon ab, von wessen Konto die Miete abgebucht wird.

Wenn du zusammen mit einer anderen Person eine Wohnung bewohnst, dann kannst du nicht gegen die andere Person das Hausrecht ausüben. Wenn die andere Person, einen Besucher herein lässt, dann darf der Besucher da sein.

Der einzige Weg ist der, dass du deinem Mitbewohner vereinbarst, wer rein darf und wer nicht.

Du hast ein Zimmer vermietet. Der Mieter dieses Zimmers kann in seinem Bereich jederzeit Besuch nach seinem Geschmack empfangen. Da dieser Mieter auch gemeinschaftliche Räumlichkeiten nutzen darf, kannst Du seinem Gast auch nicht den Zugang z.B. zum WC verweigern. Oder wenn Dein Mieter mit seinem Gast in der Küche sitzt - ist alles im grünen Bereich.

es gibt bei gemeinsamen mietvertrag, gemeinsames hausrecht. von wessen konto die miete beglichen wird, das ist völlig uninteressant...du hast zu 50% hausrecht und kannst daher lediglich zu 50% entscheidungen treffen. allerdings wirste wohl deine privatsphäre in dieser wg haben?..

Stehen beide im Mietvertrag, dann nicht. Sonst könntest du ihn tatsächlich rauswerfen. Wenn er allerdings extra seine Wohnung aufgegeben hat, um zu dir zu ziehen, müsstest du ihm eine angemessene Frist setzen (ca. 3 Monate).

Solange küche bad etc als gemeinschaftraum innerhalb der wg genutzt werden kannst su kein hausrecht in diesen räumen aussprechen, wenn du nicht als hauptmieter eingetragen bist (untermieter darf gäste laden). Den eintritt in dein eigenes zimmer kannst du dann verwehren mehr aber auch nicht.