Muss ich im geplanten Frei arbeiten?

8 Antworten

Das eine ist sicher, ob man im Notfall kurzfristig für jemand anderen den Dienst übernimmt. Eine andere Sache aber, ob das überhaupt zulässig ist. Denn so, wie im Arbeitsvertrag vermutlich geregelt ist, dass der Arbeitgeber den Arbeitnehmer gemäß Weisungsrecht zu Arbeiten verpflichten kann, so ist gesetzlich auch geregelt, dass der Arbeitgeber dabei bestimmte gesetzliche Regelungen einzuhalten hat. Sehr viele davon sind im Arbeitszeitgesetz (http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/) geregelt, auch und gerade für Krankenhaus u.ä. Einfach mal nachsehen und gegebenenfalls bei der Vorgesetzten derjenigen, die für die Dienstplanung verantwortlich ist, vorsprechen.

Ein Dienstplan kann natürlich geändert werden müssen, weil z.B. ein Mitarbeiter krank wird. Allerdings kann es nicht sein, dass der Dienstplan so geändert wird, dass Dir plötzlich mitgeteilt wird, dass Du an Deinem freien Tag kommen musst. Dies wäre dann nur auf freiwilliger Basis möglich.

Da ich bei uns die Dienstpläne erstelle, achte ich schon darauf, dass jeder seinen freien Tag hat. Wir sind nur ein kleines Team, so dass ich auch auf spezielle Wünsche eingehen kann. Dies wissen die Kollegen und kommen dann auch mal insoweit entgegen, dass jeder mal an seinem freien Tag kommt.

Ein Diensplan darf einseitig nicht geändert werden. Ggf. kann man dies als Urkundenfälschung auslegen. REchtlich gesehen ist ein Dienstplan eine Urkunde.

Ich bin ja nun Überhaupt kein Freund von solchen Geschichten, scheinbar ist der / die Dienstleitung nicht im Stande die Mitarbeiter so einzuteilen das die Schichten immer besetzt sind. In deiner Stelle würde ich mir eine Neue Handy-Nr. zu legen und diese dort auch hinter legen aus diesem Grund, wenn du nämlich Dienstfrei hast machst du das Handy aus, und du bist deinem Arbeitgeber nicht verpflichtet mitzuteilen was du in deiner Freizeit tust - auch wenn viele Arbeitgeber gerne ihre Mitarbeiter so unter Kontrolle halten wollen möchten und sie immer auf Abruf bereit stehen sollen!!! Überleg dir das mit der neuen Handynr. und nur eine Handynr. Alles Gute

Es stellt sich die frage in welcher Position du eingestellt bist. Bist du Springer  und Vertreter kann es duchaus rechtens sein, das dein dienstplan kurzfristig umgestellt wird und von Mittwoch zu Montag ist ein legitimer Rahmen. Bei uns bekommen die Springer erst Freitags bescheid wie sie in der Folgewoche Arbeiten.

Desweiteren würde ich es an deiner Stelle so halten, dass wenn du etwas bestimmtes vor hast an deinem freien Tag. Melde das auf deiner diensstelle. Dann ist das Bindend und sie können das nicht einfach ignorieren.

Ich bin Krankenpflege aber ich arbeitete als Altenpflege.

Ich war 1,5 Monate in einer Firma. Habe ich alle Wochenende gearbeitet. (obwohl 3 waren erstmal als frei vorgeplannen) Und ein Tag haben mir gesagt dass ich nutzlos bin, nicht ausreichende Deutsch und dass ich als Pflegeherlfer arbeiten akzeptieren sollte (uzw, war sehr unprofesionell Besprechung)

Meine einzige Beschwerde war "Sonntag es mir zu schwer um 6.00 uhr hier sein, wegen Nachtbus,wohnte ich zu weit und so, kann ich kein Frühdienst am Sonntag aber ansonnsten kann ich 3-schicht-system, wochenende un so".

Aber wenn eine national kommt typische Frau "oh ich kann kein wochenende, und kein nachtdienst, nur frühdienst arbeiten". Und alle geht super. Wenn nicht, findet man nur Mangeln an Respekt.

Sie haben mir gekündigt am Ende. Eigentlich ich weiss nicht warum sie mir eingestellen haben.. aber naja...

Laut Bücher oder Gesetzt, steht dass sie können 3 tage vor sagen "kannst du am wochenden arbeiten???" und dann kannst du ja oder nein sagen. Aber besser sagen ja.... .

Aber wenn 1-2 tage vor fragen, oder Urlaub/frei tage, anrufen und fragen  "kannst du morgen /¨übermorgen (in deine frei tage) arbeiten?? hast du recht an Telephon ignoriert, oder nein sagen.

Aber in diese Berufe, das Gesetz oder so, existiert nicht. 12 tage in stück arbeiten, nach Spätdinest, Frühdienst machen (obwohl in Bücher steht, dass mindestens 10 stunden erholung zwischen Schichte), 16 stunden arbeiten (spät + nachtdiesnt, weil sie vergessen haben, eine Fachkraft in Nachdienst vorgeplannt seit 2 woche. War keine notfall oder keine Mitarbeiter krank) uzw.

In manche Arbeitsvertrag steht dass muss mann sagen der Grund von unsere Krankenheit. Oder Arbeitsvertrag wo steht dass nur 12 sonntag frei (wenn allgemeine Gesetzt sind mindestends 15). Und solche Sachen....

Ohne Betriebsrat??? Unprofesionelle Firma. Diese Firma die machen häuftiger "Protokolle" , besprechungen ohne Betriebsrat und muss mann alles unterschreiben.... Nicht schön.

Am ende, entweder mobbing gegen andere, oder depression.

Welcome to the jungle.