Muß ich Heizung und Strom ab Schlüsselübergabe für die neue Wohnung zahlen?

5 Antworten

ab dem 17.12. kamst Du in die Wohnung. Auch beim Renovieren verbraucht man Heizung, Strom und Wasser. Selbstverständlich musst Du ab da auch zahlen. Aber erst ab der Schlüsselübergabe - nicht vorher. Das kann der VM dann als Leerstand verbuchen.

es ist schon lustig, wie alles nach dem eigenen Vorteil ausgelegt wird. Du kannst die Wohnung früher nutzen und zurecht machen. Sei doch froh, das du keine Grundmiete zahlen musst. Vermieter hat dir einen großen Gefallen getan (oder etwa nicht) das du früher in die Wohnung kannst und nun willst du wegen der bischen Nebenkosten meckern. solche Mieter braucht das Land.

Würde ich vehement ablehnen! Hast du ein Übernahmeprotokoll mit Zwischenablesung von heizung und Strom?

Das bischen an Licht, was du für die Einzugsrenovierung gebraucht hast, wäre ja als Forderung akzeptabel, aber generell sehe ich (als Laie) keine Zahlungsverpflichtung!

Fordere den vermieter auf, nachzuweisen, wie er an die Verbrauchszahlen gekommen sein will!

dann sag auch mal nix (alsLaie)

entscheidend is sowieso der Zählerstand, der ändert sich ja normalerweise nicht ab der Übergabe des Vormieters und des Neueinzugs (man sollte es sich aber gleich zu Anfang aufschreiben,wenn man die Wohnung zum 1. Mal betritt, damit man Beweise hat)

Bei der Schlüsselübergabe wird nicht nur ein stück billiges Metall übergeben sondern auch die Rechte und Pflichten. Der Vermieter verliert das Nutzungsrecht der Räumlichkeiten, der Mieter bekommt es. Ab dem Moment der Schlüsselübergabe darf der Vermieter die Räumlichkeiten nicht mehr nutzen und somit auch nicht mehr Strom, Wasser und Heizung. Der Verbrauch gehört ab diesem Augenblick ganz allein dem Mieter.


Auch nach dem gesunden Menschenverstand ist das auch logisch. Warum sollte ein anderer für den eigenen verbrauch was bezahlen?

Ja das schon, aber die Schwieerigkeit bei diesem Anliegen liegt ja darin, dass der Vermieter fuer den gesamten Dezember Heizgeld, usw. verlangt. Und das kann er fruehestens erst ab dem 17.12.!

Was möchtest Du wissen?