Muss ich gesetzlichen Feiertag vorarbeiten?

6 Antworten

Du solltest dazu etwas mehr Infos geben.

Grundsätzlich muss ein AN einen Feiertag der auf einen für ihn regulären Arbeitstag fällt, weder vor- noch nacharbeiten. Der Feiertag muss so bezahlt werden als hätte er gearbeitet, so können keine Minusstunden durch den Feiertag entstehen. Das nennt sich Lohn- oder Entgeltausfallprinzip und ist im § 2 Entgeltfortzahlungsgesetz geregelt.

Also ich muss es nicht siwas gibs bei mir nicht und würde es auch nie warum sollte ich ich würde es ablehnen

nein, ein gesetzlicher oder auch kirchlicher feiertag ist arbeitsfreie zeit.

fair ist nichts. mein mann muss nacharbeiten.

wenn du in bestimmten berufen arbeitest hast du nun mal vor-, während oder nachzuarbeiten

Vorarbeiten oder nacharbeiten.

Arbeit ist Arbeit und hat nichts mit fair zu tun.