Muss ich es trotzdem zahlen ( Elite Partner)?

8 Antworten

Oh oh....fünf Monate kein Taschengeld...

Nein, keine Panik, es ist gar kein Vertrag zustande gekommen, weil Elitepartner Dein Alter vorher nicht überprüft hat. Aber Schadensersatz könnte gefordert werden.

Ruf zunächst dort an, sag denen, Du wärst erst 16, sorry. Aber die 202 Euro würdest Du nicht bezahlen, da Elitepartner doch sicher bekannt ist, daß der Vertrag aufgrund ausgebliebener Altersverifikation unwirksam ist. Wenn Elitepartner dann aber drauf beharrt, daß Du zahlen musst, ist unweigerlich der Zeitpunkt gekommen, Deine Eltern um Hilfe zu bitten. Die regeln das dann, keine Frage, aber Elitepartner kennt das sicher schon, und sehen von der Forderung ab, sodaß Deine Eltern da gar nichts erfahren müssen.

Zunächst einmal hast du, trotz gegenteiliger Aussagen, KEINE Urkundenfälschung begangen. Evtl. könnte man dir aber den Vorwurf der Fälschung beweiserheblicher Daten (§ 269 StGB) vorwerfen, das halte ich aber für nicht sehr wahrscheinlich.

Dein Vertrag ist schwebend unwirksam, er würde erst wirksam, wenn deine Eltern ihr ok geben würden (§ 108 BGB). Damit ist die Forderung rechtlich nicht haltbar.

Schreibe sie an und teile ihnen deine mangelnde Geschäftsfähigkeit mit. Sie haben in gewisser Weise fahrlässig gehandelt, da sie keine Kopie des Personalausweises verlangt haben. Da der Vertrag von Anfang an ungültig war, bedarf es auch keiner Kündigung. Vertragsbedingte Zahlungen sind demnach auch hinfällig.

Allerdings könnten sie von dir Schadenersatz verlangen. Du bist zwar nur eingeschränkt geschäftsfähig, aber nichtdestotrotz deliktfähig (ab 7 Jahren wird man das).

Dankeschön. Wie hoch könnte der Schadensersatz sein? Höher als der eigentliche Betrag?

@nygus

Nein. Schadenersatz richtet sich nicht nach Pauschalen, sondern nach dem tatsächlich entstandenen Schaden, der auch nachgewiesen werden muss. Die bloße Behauptung "ich habe 100 € Schaden" reicht nicht aus.

Sags deinen Eltern die werden vieleicht sauer aber schau mal da du nicht 18 bist können deine Eltern (dafür Brauchen sie nichtmal einen Anwalt) bei Elitepartener anrufen und sagen dass du nicht 18 bist und Gar keinen Vertrag Abschließen darfst dann musst du Vielleicht keine Geld Zahlen

Was hast du Dir denn dabei gedacht, einen kostenpflichtigen Vertrag abzuschließen um ihn am nächsten Tag zu widerrufen? Ich hoffe, dass Dir das nicht noch mal passiert.
Du hast Dich doch bei der Anmeldung total erwachsem gefühlt und nun, da es ans Bezahlen geht, fällt Dir ein, dass Du minderjährig bist?
Ganz ungeschoren kommst Du nicht aus dem Vertrag und das ist auch gut so.