Muss ich erneute Schwangerschaft dem Chef melden wenn ich noch in bestehender Elternzeit bin?

7 Antworten

Ich würde ihm die Schwangerschaft schon jetzt mitteilen.

Du mußt ihn ja nicht anrufen oder ihm persönlich gegenübertreten - es geht ja auch per Brief.

Deine Entscheidung über die Elternzeit brauchst Du ihm - so weit ich weiß - erst kurzfristig mitzuteilen. Allerdings wäre es für Deine Vertreterin schon nett, wenn sie bereits jetzt wüßte, daß sie womöglich noch ein Weilchen bleiben darf. - Denke also nicht nur an Deinen Chef, sondern auch an die Kollegin!

hast du auch einen Tipp wie ich dieses Schreiben aufsetzen soll? Ich würde den Brief dann eh in die Zentrale schicken und die können es meinem lieben Chef dann übermitteln.

Ich bin ja schon im 6. Monat... hab das als so vor mir her geschoben und dann verdrengt... ja ja kleiner schisser bin ich :(

Also meinst du es würde reichen, wenn ich dass dann irgendwie so schreibe, dass ich die Firma darüber in Kenntnis setzen wollte, dass eine erneute schwangerschaft vorliegt und dass der Geburtstermin am xx.xx.2011 ist und ich über die dauer der elternzeit noch mal bescheid gebe??

@LaNa185

Ja, das genügt. Es geht ja nur darum, die Firma über die Fakten zu informieren. "Beichten" musst Du da gar nichts.

@Eva1979DL

Genau. So sehe ich das auch.

Es handelt sich um eine Information - sonst nichts.

Hallo LaNa185,

die Schwangere ist verpflichtet, ihren Arbeitgeber unverzüglich über das Vorliegen einer Schwangerschaft zu informieren – sobald sie es selbst weiß. Da du ja schon im 6. Monat bist, solltest du es besser nicht mehr so weit vor dir herschieben.

Beim zweiten Kind gibt es übrigens einen Geschwisterbonus beim Elterngeld, wie sich die Höhe des Geldes berechnet, kannst du hier nachlesen:

http://www.rund-ums-baby.de/familienvorsorge/elterngeld.htm

Liebe Grüße von

Rund-ums-baby.de

Danke für den Link :)

Beichten musst Du gar nichts.

Ich würde es an Deiner Stelle gleich mitteilen, damit sich der Chef darauf einstellen kann.

Immerhin hat er Dich ja bestimmt für nächstes Jahr wieder eingeplant.

du bist schwanger und wirst weiter ausfallen,das muß er schon wissen, doch sollte dein chef dafür auch verständnis haben, denn er kann dir nicht vorschreiben wie und wann du deine familie zu planen hast, ansonsten kann dir eventuell das arbeitsgericht beistehen. solltest du desewegen die kündigung bekommen, dann geh sowieso zum arbeitsgericht.

Hallo,

Also ich kann dir nur den Rat geben deinen Chef das mitzuteilen,da du ja dann länger in Elternzeit bist. Egal wie das Verhältnis zu deinem Chef ist,es kann dir doch nichts passieren,überhaupt während der Elternzeit.Ob dein Chef das toll fand oder nicht sollte dich wenig interessieren.Hab keine bammeln davor was soll er schon großartig sagen,geht ihm doch nichts an. Nur sollte die Firma über eine erneute Schwangerschaft sofort informiert werden.

Lg