Muss ich einen kompletten Dachfensteraustausch im Winter dulden? (als Mieter)

8 Antworten

Der Austausch selbst dauert doch nicht lang. Vll ein Tag, bis die alten raus sind und die neuen drin, dann nochmal ein Tag, bis die Dichtungsmasse trocken ist, oder? Das wäre dann doch auszuhalten... solange Bad und Schlafzimmer nicht betroffen sind. Frag doch mal den Nachbarn, wie das ablief.

Ich würde da ja erstmal mit dem Vermieter reden, ob man das auch auf Frühling verschieben könnte. Aber das gute an Winter ist, dass da die Bauarbeiten nicht so sehr von Regen gestört werden und schneller erledigt sind, die Handwerker wollen sicher nicht länger als nötig da rumfummeln in der Kälte. Zudem sind so Maßnahmen doch ganz gut - wenn die Fenster zu alt sind, ist die Isolation mit Sicherheit auch schlechter und ihr müsst mehr heizen.

Müßt Ihr dulden.

Das dauert übrigens nicht tagelang. In Meiner Wohnung (7 Fenster) war das mal an einem Tag erledigt.

Und die Handwerker reißen auch nicht alle Fenster gleichzeitig raus. Immer altes raus - neues rein, altes raus - neues rein usw.

ja, es ist ja auch in dein Interesse wenn eine Neuerung an der Wohnung vorgenommen wird. Das ist auch nur eine kleine Sache wo die Handwerker nach einer Stunde wieder weg sind, später wirst du dich dann freuen über die Heizkostenersparnis die das neue Fenster mit sich bringt

DieDaVonNebenan
Fragesteller

bei 7 Fenstern leider nicht :-( (alle Räume sind betroffen)

Also, da kann aber etwas nicht stimmen. Eine WEG kann kein Mehrfamilienhaus sein. Es wird sich um eine Wohnungsanlage handeln und der einzige Ansprechpartner für Euch ist der Vermieter. Schaue hinein in die mietvertraglichen Vereinbarungen, was genau dort vereinbart wurde und ob es anderslautende Vereinbarungen gibt. Wer, wann, über die Matte darf, bestimmt in Deutschland der Mieter ganz allein. Viel Glück.

Müssten wir einen Austausch im WInter dulden?

Ja. Wenn die Wohnung in der Zeit unbewohnbar ist, muss der Vermieter euch ein Ersatz (FeWo oder Hotel) zur Verfügung stellen.