Muss ich eine unverschuldete Überzahlung zurückzahlen?

1 Antwort

Dein Arbeitgeber hat Dir Geld überwiesen. Gemäß Vertrag war es zu viel Geld - ein vermutlich menschlicher Fehler.

Du hast das nicht gemerkt und jetzt hat es der Arbeitgeber gemerkt. Natürlich muss der Betrag ausgeglichen werden - Du ihn also zurückzahlen. Ich hatte auch schon so einen Fall - da ging's allerdings um das berühmte doppelte Monatsgehalt :-)

Wo ich tatsächlich Diskussionsspielraum sehe - unabhängig wofür Du das Geld verwendet hast - ist die Modalität der Zurückzahlung. Vielleicht kannst Du Dich mit Deinem AG einigen, den Betrag z.B. in 12 Tranchen zurückzuzahlen - oder er ihn Dir in 24 Tranchen vom Lohn abzieht. Da würde ich darauf beharren, dass Du die 600€ nicht auf einen Satz zurückzahlen kannst - und es ja nicht durch Dich verschuldet wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für die Antwort! Eine Ratenzahlung hatte man mir schon angeboten. Allerdings nur 3 Raten. Irgendwie darf das nicht ins nächste Haushaltsjahr "verschleppt" werden. Dann muss ich da wohl durch..