Muss ich eine Mülltonne die ich bei der Gemeinde beantrage bezahlen?

6 Antworten

Das ist von Gemeinde zu Gemeinde verschieden. In manchen ist das wie Agnes schreibt. Bei uns muss man sich die Tonne im Baumarkt selber kaufen unde dann anmelden. Die Leerung musst du selbstverständlich bezahlen.Bei uns ist das eine pauschale Leerungsgebühr für die Größe der Tonne.

Ja klar, und ist gar nicht billig. Solltest du mit den Eltern deines Freundes klären. Du solltest in jedem Fall anbieten, dich am Haushalt zu beteiligen - und das überhaupt (Miete, Heizung, Wasser, Wäsche waschen, bügeln, Putzen, Müll...)

Für die leere Tonne wird in der Betriebskostenabrechnung die Müllpauschale pro Kopf berechnet. An der Stelle ist es interessant, ob Du gemeldet bist, da sich so die Kosten für den Haushalt der Eltern Deines Freundes erhöhen. Die Entleerungskosten für die Tonne schlagen dann gesondert zu Buche. So wird es zumindest bei uns gehandhabt.

Bei uns ist nur die Entleerung zu bezahlen.

Das kann Dir nur der zuständige Müllentsorger beantworten. Das wird überall unterschiedlich gehandhabt.

Ich kenne das so:

Der Eigentümer beantragt beim Entsorger eine zusätzliche Tonne.

Die Tonne selbst wird kostenlos zur Verfügung gestellt.

Bezahlen muß man dann nur die Leerungen.

Aber wie gesagt, pauschal kann man das nicht beantworten.