Muss ich eine Dienstleistung bezahlen für die ich kein Vertrag unterschrieben habe?

7 Antworten

Ein Vertrag kommt nicht nur schriftlich zustande. Hier ist er durch konkludentes Handeln zustande gekommen.

Du gehst auch in eine Gaststätte und wunderst dich das es was kostet.

Und nachdem es Ärger gab hast du immer noch kein Anstalten unternommern nach deinem Schrott zu fragen ?

Nach kleinen Differenzen hat sich der Streit dann gelegt

Du hast bezahlt ? Die Sachen geholt

Klar kannst du die Möbel verlangen. Nur was sind gebrauchte Möbel wert die 3 Jahr in einer Garage standen ? Nix

Aber der hat ja nen Anwalt frag den nach den Möbel

weil der Typ sich bei dem letzten Gespräch so angehört hat als würde er die Möbel verkaufen und das Geld behalten wenn wir nicht zahlen.

Das war also VEREINBART ?

Du meist also du stellst Möbel bei einem fremden ein und meldest dich nicht mehr ? Deine Geschichte erscheit unheimlich glaubhaft

Ich verstehe garnicht wie es jemanden nur so egal sein keinn was man macht oder unterschreibt... auch wenn der Typ sich nicht gemeldet hat, sollte doch dein gesunder Menschenverstand anspringen und mal selbst dort anrufen.

Und mach hier nicht auf einen "Die Möbel waren neu und viel mehr Wert als die Dienstleistung" - Das nimmt dir weder hier, noch vor Gericht kein Mensch ab. Wenn sie für dich einen Wert gehabt hätten, wärst du jetzt nicht in dieser Situation.

Natürlich zählen auch mündliche Verträge vor Gericht. Da in diesem Fall Ihr euch wohl beide ziemlich semiprofessionell verhalten habt ist eine Frage wer nachher von wem Geld einfordern könnte ungewiss.

Wenn du dir wirklich sicher bist, das er nicht beweisen kann das es deine Möbel waren, kommst du vllt noch mal mit einem blauen Auge davon. Aber sobald irgendwo Schriftverkehr besteht oder er das anderweitig beweisen kann, wirst du zur Kasse gebeten. Der Vertrag ist dann auch ohne Papier zustande gekommen.

Was dann mit dem Gegenwert deiner Möbel ist oder du Ihm noch letzendlich schuldest, wird dann vermutlich ein Gericht entscheiden.

Es kam jetzt schon ein Schreiben von seinem Anwalt. Ein Mahnbescheid.

Da liegt ein Zettel bei mitdem ich dem Anspruch widersprechen kann. Was passiert jetzt weiter wenn ich widerspreche ? Sollte ich damit zum Anwalt gehen. Was passiert mit den Möbeln ?

Auch mündliche Vereinbarungen sind Verträge und diese haben Gültigkeit.

Wieso hast du die vereinbarten mtl. Zahlungen nicht geleistet?

Haste gedacht, nix schriftlich, brauch ich nix bezahlen?

Leider falsch gedacht.

Ich denke aus der Nummer kommst du nicht mehr raus.

Hole dir einen Anwalt zu hilfe.