Muß ich ein auto beim Harz 4 antrag mit angeben was eigentlich der Bank gehört!

8 Antworten

In der Rubrik Auto bei ALG II wird über Kaufpreis und noch offenen Kreditsumme gefragt, km Stand und Typ, Kennzeichen usw. Wenn die das Auto bemängeln und Dir dadurch ALG II verweigern sollten, erhebe Einspruch und bitte um einen Käufer - sie sollen Dir beim Verkauf des Autos helfen. Damit sind sie hoffnungslos überfordert und die Sache ist vom Tisch. Problem was ist es denn für ein "Schlitten" - hoffentlich kein Por###e?

jedem mitglied einer bedarfsgemeinschaft steht ein "angemessenes" auto zu ... egal ob es finanziert ist oder bereits bezahlt. ob das auto angemessen ist, hängt davon ab, welches modell, wie alt etc.

erklär das doch alles mal so dem Sachbearbeiter, der sagt dir dann schon, ob du es angeben musst

einfach verschweigen würde ich es nicht - könnte sonst als Betrug ausgelegt werden

Klar gib es an und sag das es noch nicht abgezahlt ist somit kannst du es nicht an andere verkaufen da es nicht dein Eigentum ist.

Es ist ei 3 Jahre Alter Passat 3c ! Ich brauche das auto wie gesagt um auf arbeit zu kommen wenn die Montage wieder los geht und da sind immer so 600km zu fahren jedes we ! Und wie gesagt das auto gehört ja der Bank ! Ich habe ja kein Fahrzeug Brief !

Was möchtest Du wissen?