Muss ich Dulden das mein Nachbar seinen Sperrmüll unter meinem Fenster stellt?

5 Antworten

Auf deiner Rasenfläche hat sein Sperrmüll nichts zu suchen. Gehört die Rasenfläche aber allgemein zum Haus und nicht zu deiner Wohnung, darf er den Sperrmüll dahin stellen.

Warum sprichst du den Nachbarn nicht darauf an?

Wie oft stellt er den Sperrmüll raus? Unter 'ständig' verstehe ich mehrmals pro Woche, was ja nicht sein kann.

Das solltest du dir aber strikt verbieten,notfalls mit einer Anzeige an das Ordnungsamt.

Mit welchem Recht? Anscheinend kennst du die örtlichen Gegebenheiten und Besitzverhältnisse?

Ja, sag es ihm einfach. Er hat keinen Grund dafür, du kannst ihm sagen, er solle seinen Sperrmüll auf seiner Seite behalten.

Was heisst denn ständig? Jede Woche? Jeden Monat? Normalerweise gibt's glaub ich eine oder zwei reguläre Sperrmüllabfuhren im Jahr und man kann au noch ebenso viele anmelden.....Also soooo oft darf das eigentlich net sein. Weis ihn einfach ma drauf hin, dass er seinen Sche... bei sich abstellen soll und net bei dir. Wie wohnt ihr denn? In nem grossen Block, Eigentum ( dann darf er es definitiv nicht).....

Ich wohne seit einem Jahr hier in einem Mehrfamilien-Haus mit 5 weiteren Mietparteien,in dem 1 Jahr hat mein Nachbar 3 mal eine größere Menge Sperrmüll entsorgt,hab ja nicht dagegen,wollte nur wissen "ob ich im Recht wäre,wenn ich ihn darauf hinweise"das es mich mittlerweile ärgert,jedesmal auf der" Grünfläche"unter meinem Fenster,seinen Müll stehen zu haben obwohl er genau die selbe Fläche zur verfügung hat"unter seinem Fenster,beziehungsweise"Grünfläche..

@monikanesler

glaubst du ernsthaft, dass irgendwo festgelegt ist, wo genau er seinen sperrmüll abstellen darf und wo nicht (also ob nun unter seinem oder deinem fenster)? geh halt mal hin und bitte ihn freundlich den müll doch nicht immer ausgerechnet vor dein fenster zu stellen. damit sollte die sache doch erledigt sein...

@monikanesler

Klingt ja eigentlich logisch die Sache. Du hast dich scheinbar noch net bei ihm beschwert, dass dich das stört und er denkt, solange der nix sagt, wird's schon gut sein. Sieht man ja wohl au an seiner "Grünfläche". Der hat eben kein Bock drauf, dass der Rasen leidet, also stellt er seinen Müll eben zu dir. Dein Rasen is ihm wohl sche...egal!! Lass dir das in keinem Fall gefallen. Ich denke, er hat kein Recht, seinen Sperrmüll bei dir abzustellen. Das würde ich ihm au genau so sagen....

@Tomsi76

vielleicht ist ihre rasenfläche ja einfach näher zur strasse oder zur ausfahrt oder von der strasse besser einsehbar (auf dass die müllabfuhr den sperrmüll leichter findet und nicht etwa übersieht), oder ähnliches.

weißte ja nicht...

frag mal deine verwaltung (beschwer dich). normalerweise mag es die verwaltung gar nicht wenn man seinen sperrmüll im gemeinschaftsbereich abstellt und schon gar nicht auf grünflächen.