Muss ich diese Inkassogebühren bezahlen?

6 Antworten

vermutlich musst du die inkassogebühren nicht zahlen wenn du die Hauptforderung direkt überweist... ob Paypal bzw. ebay & sonstige Töchter in Zukunft allerdings noch Geschäfte mit jemanden machen wollen der "zu faul" ist seine Rechnungen zu zahlen ist die andere Frage.

PayPal / eBay sind mittlerweile getrennt

@Xipolis

Bedeutet ja nicht das sie nicht eine gemeinsame Datenbank betreiben was bonitätsinformationen angeht. So wirklich unabhänig sind sie ja auch nicht.

Gleiche umgehend dein Konto.

PayPal und deren Geldeintreiber klagen nicht, aber es dürften noch ein paar Bettelbriefe kommen. Kannst du ignorieren

Ja werde ich machen, vielen Dank!

Zahl die Hauptforderung direkt auf Dein pp konto ein

Die Gebühren von Bfs, infoscore oder ksp werden mangels Erfolgsaussichten nicht eingeklagt.

Rechne trotzdem mental mit bösen Briefen der oben genannten 3 Firmen

Kann ich nicht einfach die 7,49€ an Paypal zahlen und dann hat sich die Sache

I.d.R. schon. BFS wird das sicherlich anders sehen, aber das ist nicht dein Problem.

Ich würde langsam mal die Hauptforderung  begleichen ,

und das umgehend an PayPal

meist ist dann die Inkasso Firma raus

wenn die aber erst, das geht schnell einen Mahnbescheid beantragen dann wird es richtig teuer

Ja ich werd das so schnell wie möglich begleichen. Heißt das also, dass ich die Inkassogebühren ignorieren kann? Kommt da sonst noch was auf mich zu?

@FeelsBadMan420

Ea kann Ärger mit PayPal geben  , wäre normal

nicht mit der Inkasso Firma kommunizieren

klagen , auf ihre Kosten machen die eigentlich nie

wenn aber ein Mahnbescheid kommt musst du zahlen ,

@Alexuwe

wenn aber ein Mahnbescheid kommt musst du zahlen ,

Nö. Man kann auch einfach widersprechen

@franneck1989

Die Forderung wird ja anerkannt

Was also soll der Widerspruch bringen ?

Mehr Kosten , eine Verhandlung ?

Hilfreiche Tipps sehen anders aus !!

@Alexuwe

Natürlich sollte man die Hauptforderung schon zuvor zahlen. So habe ich es ja auch in meiner Antwort beschrieben.

Inkassogebühren sind aber nicht durchsetzbar, und daran ändert auch ein Mahnbescheid und eine Klage nicht. Wenn also versucht wird, Unsinnsgebühren zu titulieren, widerspricht man. Warum irgendetwas zahlen, was man nicht zahlen muss?

PayPal klagt ohnehin nicht, sondern macht nur außergerichtlich Druck.

@Alexuwe

Die Forderung wird anerkannt, logo er zahlt ja auch.

Nicht anerkannt werden die inkasso/ra kosten.

In den urteilsdatenbanken ist nicht eine einzige klage zu finden

@EXInkassoMA

mein Komm. bezog sich nur auf die Aussage,

Nö. Man kann auch einfach widersprechen

@Alexuwe

Eben - ich wollte nur klarstellen, dass die Rechtmäßigkeit einer Forderung nicht durch einen Mahnbescheid festgestellt wird.

Wenn du damit meinst, dass er dann mal endlich die Hauptforderung zahlen sollte: Zustimmung.

Das macht man aber natürlich idealerweise vorher.