Muss ich die Zeit vom meinem Arztbesuch nacharbeiten?

4 Antworten

Nur wenn es sich um z.B. einen Unfall mit behandlungsbedürftiger Verletzung, akute Schmerzen oder um eine Blutuntersuchung (Blutabnahme nur nüchtern morgens) handelt oder ein Aufsuchen des Arztes von dessen Seite aus zu keinem anderen Termin möglich ist (beispielsweise kleine ambulante OP nur am Dienstag Nachmittag), ist der Arbeitnehmer für einen Arztbesuch von der Arbeit bezahlt freizustellen.

Ansonsten - da ein Arztbesuch grundsätzlich zu den Gründen für eine Hinderung an der Arbeit zählt, die in der Person des Arbeitnehmers liegen und mit denen ein Arbeitgeber "nicht zu tun" hat - muss für einen Arztbesuch freigenommen bzw. die entsprechende Zeit nachgearbeitet werden.

entweder haben wir uns freigenohmen oder einen zettel vom arzt mitgebracht.

nacharbeitetn gab es nicht

Früher kommen und die Stechuhr bedienen für Vorbereitungen, später gehen, wenn es geht. Wenn Du nicht krank bist, kann der Arbeitgeber natürlich fordern, dass Du die Zeit nacharbeitest. Wenn er schlau ist, sieht er die Fehlzeit, die ja nur hin und wieder auftritt, als Erhaltung der Arbeitskraft an und verzichtet. Ansonsten könnte er auch mal einen Urlaubstag dafür anrechnen, wenn sich die Fehlzeiten ansammeln.

Im Endeffekt ist es eine Verhandlungssache. Weist denn der Arbeitsvertrag wirklich eine 50-Stunden-Woche aus?

Ja, leider gibt es wirklich Mitarbeiter bei uns im Haus die eine 50 Std.-Woche im Vertrag vereinbart haben. Da bin ich schon froh das ich nur eine 45 Std.-Woche habe. Leider wird hier im Unternehmen erst ab der vereinbarten Kernarbeitszeit gerechnet, sprich selbst wenn ich bereits um 06:30 da wäre, würden mir die Fehlstd. belastet. Und die Pause durchmachen ist rechtlich nicht gestattet, also wird die auch automatisch abgezogen.

Es gibt viele Allgemeinmediziner, die an einem Tag in der Woche bis 19.00 Uhr geöffnet haben. Vielleicht kannst Du Deinen Hausarzt ja auch nach 18.00 Uhr noch erreichen. Meistens kommen die ja auch nicht so pünktlich aus der Praxis raus. Ansonsten musst du die Zeit nacharbeiten, bzw. es ist unbezahlte Fehlzeit. Aber so oft muss man ja normalesweise nicht zum Hausarzt.

Der letzte Termin bei meinem Hausarzt ist sogar schon um 17:00. Den bekomme ich auch immer schon aber wie gesagt, eigentlich muss ich bis 17:00 arbeiten.