Muss ich die Vermieter Begleitung in meine Wohnung lassen?

14 Antworten

Vermutlich möchte der Vermieter seinen Kollegen mitbringen um den Küchenabfluss zu reinigen. Dies kann von dem Vermieter allein beseitigt werden.

Kannst Du wirklich beurteilen ob der Vermieter das wirklich kann?

Der Vermieter sollte zumindest einen plausiblen Grund nennen warum der Bekannte mitkommen soll.

Hallo,

der Vermieter und von ihm beauftragte Personen, dürfen deine Wohnung nach Anmeldung betreten.

Das steht auch in der Regel so im Mietvertrag.

Hallo.

Wenn ich der Vermieter währe und den Begleiter nicht reinlassen würdest, dann hättest du nie einen sauberen Abfluss wieder sondern eine Fristgemäße Kündigung.
Ich würde da nicht bei gehen, weil ich kein Fachmann dafür bin. Bei mir würde ich es versuchen, aber bei einem Mieter nicht.

Mit Gruß

Der Vermieter entscheidet, wer den Mangel beseitigt.

Vermutlich möchte der Vermieter seinen Kollegen mitbringen um den
Küchenabfluss zu reinigen. Dies kann von dem Vermieter allein beseitigt
werden.

Kann - muss aber nicht. Du kannst doch nicht bestimmen, wer die Arbeiten ausführt. Und schon gar nicht den Vermieter auffordern, das selbst zu erledigen.  So gesehen könntest du das auch selbst machen. Wenn du die Verstopfung zu verantworten hast, zahlst du eh. Auch den Vermieter - der muss das nämlich nicht kostenlos machen.

Ich möchte nicht das fremde Leute in meiner Wohnung rumschnüffeln.

Ein verstopften Abfluss zu begutachten hat nichts mit Rumschnüffeln zu tun. Man kann sich auch anstellen.

Klar kannst du der Begleitperson den Zutritt verweigern - dann leb mit dem verstopften Abfluss und den Folgekosten.

Der Vermieter ist Gas- Und Wasserinstallateurmeister. Der kann alleine einen Abfluss reinigen. Und wenn der 10 Leute mitbringt muss ich die alle in meine Wohnung lassen.

@verreisterNutzer

Und wenn er selbst in dem Beruf tätig ist und das selbst machen könnte ist doch völlig unerheblich. Nur deshalb muss er das nicht selbst erledigen.  Er allein entscheidet, wer den Mangel beseitigt, nicht du. Sei doch einfach froh, dass dein Vermieter reagiert und den Mangel beseitigen will. Wie kommt man auf den Gedanken, als Mieter hätte man ein Mitspracherecht ?

Und was hat das mit 10 Leuten zu tun? Ist doch Blödsinn. Wenn der Vermieter eine Fremdfirma beauftragt, kommen die womöglich auch mit 2 Leuten - plus Azubi. Und dann?

@TrudiMeier

Aber der Kollege ist kein Installateur und steht nur rum. Und gafft in meiner Wohnung rum.

@verreisterNutzer

Warum begreifst du nicht, dass du da nichts zu sagen hast? Und wenn dein Vermieter der Meinung ist, dass seine Friseurin den Abfluss reparieren kann, dann musst du das akzeptieren oder mit dem Mangel leben - und daraus resultierende Folgekosten tragen.

@verreisterNutzer

Und gafft in meiner Wohnung rum.

Jeder normale Raum hat verschließbare Türen und wenn nicht hat man einen Mund zum Reden.

Wenn der Vermieter einen Helfer mitbringt, dann heißt das ja nicht, dass der in der Wohnung herumschnüffelt. Oder gibt es bei dir so viel zu schnüffeln?

Vielleicht hat der Fragesteller ´ne Leiche im Keller......oder im Schlafzimmer. :-)

@TrudiMeier

Ja, immer sche..., wenn der Vermieter über die Gummipuppensammlung stolpert... :-)

bleib mal ganz locker,ich hab die sogenannten Amtspersonen nebst Helfer "ohne Vorankündigung"reingelassen,angeblich wollten die mit mir reden!

14 Tage später kam das böse Erwachen,ich hatte eine Abmahnung im Briefkasten,weil ich 2 gerichtliche Mietminderungen durchgesetzt habe.

Noch immer wohne ich hier und bin heute dankbar, seit 20 Jahren im Mieterverein zu sein.