Muss ich die Vermieter Begleitung in meine Wohnung lassen?

5 Antworten

Von Herumschnüffeln kann ja nun nicht die Rede sein, wenn man einen Mietmangel behoben verlangt.

Da darf der VM einen Sachkundigen mitnehmen, der den Mangel beurteilt und behebt - dafür muss er nur in die Küche und nicht ins Schlafzimmer, oder?

Selbst wenn man den Mangel als behoben erklärt, steht dem VM und seinem Begleiter ein Besichtigungsrecht der Mietsache zu, § 809 BGB.

Woher hierbei der Aberglaube stammt, der VM mache das willkürlich, aus Spaß oder reiner Neugierde, erschliesst sich mir nicht. Auch ohne konkreten Anlass darf er sich etwa einmal jährlich vom Zustand seiner Mietsache überzeugen, etwa um drohende Bausubstanzschädigungen zu verhindern: Schimmelbildung, gerissenen Badfugen, schadhafte Rolladengurte, verkalkte Armaturen sind vorbeugend instandgesetzt billiger :-O

G imager761

Dazu kann ich erst mal nur sagen: Hast du probiert, den Abfluss (der Spüle?) selbst zu reinigen? Waschsoda rein, Essig hinterher gießen, Stöpsel drauf, warten, heißes Wasser nachgießen. So lange wiederholen, bis der Ablfuss frei ist. Ggf. den Siphon mal abschrauben und separat reinigen (in Spülmittel, Essig, Soda legen, dann auswaschen und mit eigens dafür vorgesehener Flaschenbürste oder Zahnbürste reinigen).

Meist reicht das, um den Abfluss freizubekommen.

Alternative: Jede Menge (mehrere Liter, ca. 10 bis 20 oder mehr) Billigcola da rein schütten.

Für die Toilette eignet sich mMn eher die Colamethode; für den Duschabfluss die Soda-Essig-Methode.

Das Wasser läuft gut ab. Alle Reinigungsmittel würden sofort ins Fallrohr weg fließen. Problem ist, dass der Küchenabfluss luft saugt und das Wasser aus dem Badewannensiphon zieht. Das Badewannensiphon ist neu. Das Abflussrohr in der Küche ist aus PVC und das im Bad aus Ton. Ich könnte mit einer Spirale den Küchenabfluss reinigen, möchte aber keine Schäden.

Du hast aber meine grundlegende Frage nicht beantwortet.

Hallo.

Wenn ich der Vermieter währe und den Begleiter nicht reinlassen würdest, dann hättest du nie einen sauberen Abfluss wieder sondern eine Fristgemäße Kündigung.
Ich würde da nicht bei gehen, weil ich kein Fachmann dafür bin. Bei mir würde ich es versuchen, aber bei einem Mieter nicht.

Mit Gruß

Hallo,

der Vermieter und von ihm beauftragte Personen, dürfen deine Wohnung nach Anmeldung betreten.

Das steht auch in der Regel so im Mietvertrag.

Naja, der Vermieter ist kein Fachmann. Wie lässt Du Mängel in diesem Fall beseitigen wenn Du niemand außer dem Vermieter in die Wohnung lässt?

Ich kenn Deinen Vermieter nicht aber glaube das Du da etwas paranoid bist. Geh mal davon aus, dass da niemand kommt um in Deiner Wohnung zu schnüffeln. Verschließ einfach alle nicht erforderlichen Räume und sei beim Termin anwesend. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Der Vermieter ist Gas- Und Wasserinstallateurmeister. Das letzte mal als Leute in meiner Wohnung waren, konnte ich den Wasserhan nicht mehr abschrauben was aber vor einen Monat noch ging.
Danach passieren Seltsame Dinge.

Dar ich jetzt den Kollegen den Zutritt verbieten?

@verreisterNutzer

Mach es und du wirst sehen, wieviel Zeit sich der Vermieter in Zukunft mit der Mängelbeseitigung lässt. Wohnst du mit dem Vermieter in einem Zweifamilienhaus?

@TrudiMeier

Und wenn die mich zu zweit verprügeln?

@verreisterNutzer

Und wenn die mich zu zweit verprügeln?

Du kannst ja auch Freunde oder Begleiter bei Dir haben.

Der Vermieter hat auch nur das Recht den Mangel zu beheben. ein Zutritt zu den anderen Räumen musst Du in diesem Fall nicht zulassen.

@verreisterNutzer

Dann bietest du ihnen einen Kaffee und Kekse an!

Man muss selbst wissen was man möchte oder nicht möchte. Egal ob der Vermieter selbst Installateur ist. Wenn er der Chef einer Firma ist, wird der das nicht selbst machen und das kann auch niemand von Ihm verlangen... Er stellen den Mängel ab und gut ist. Warum sollten er oder sie die verprügeln? Gibt es da Gründe für? Üblicher Weise passiert sowas ehr nicht. Mein Vermieter oder von Ihm beauftragte Firmen haben mich noch nie verprügelt ; )

Was möchtest Du wissen?