Muss ich die Telefonisch Reservierte Reise bezahlen?

7 Antworten

Auch telefonisch geschlossene Vertraege sind bindend. Ein Ruecktrittsrecht bei Reisevertraegen gibt es auch dann nicht, wenn der Vertrag ausschliesslich auf dem Wege der Fernkommunikation geschlossen wurde.

Mit den 20% bist du auch ganz gut bedient. Diese doch sehr geringe Stornierungsgebuehr duerfte wahrscheinlich auf den AGB des Veranstaltesr beruhen, die aber hier u.U. gar nicht Vertragsbestandteil geworden sind. Trotzdem kannst du froh sein, dass der nur 20% will. Ohne wirksame Einbeziehung der AGB koennte er naemlich auch den vollen Preis abzueglich seiner Einsparungen geltend machen. Das koennten dann durchaus auch bis zu 80% sein oder in bestimmten Einzelfaellen sogar noch mehr.

Solltest du dem veranstalter aber nachweisen koennen, dass sein Schaden geringer als diese 20% sind, brauchst du nur den tatsaechlichen Schaden zu ersetzen. Bedenke aber, dass der Schaden grundsaetzlich aus dem vollen vertraglich vereinbarten Reisepreis besteht, aufgrund der Nichtteilnahme an der Reise eingesparte Eigenaufwendungen sowie aus einem anderweitigen Verkauf der Reise erloeste Einnahmen sind jedoch abzuziehen. Bewiespflichtig bist aber in allen Faellen du.

Stell Dir mal folgendes vor: Der Reiseveranstalter bei dem Du jetzt buchen willst, sagt, die Reise kurz vor Reiseantritt mit dem Argument, daß Du hast nur telefonisch gebucht und nix unterschrieben hast, ab.

Auch eine telefonische Buchung ist verbindlich. Oder hast Du eine Optionsbuchung vorgenommen? Diese könntest du innerhalb 3 Tagen kostenlos stornieren.

Hallo, auch diese Buchung ist verbindlich. Zum Fernabsatzgesetz, das reisefreund01 zitiert hat: § 312b (3) "Die Vorschriften über Fernabsatzverträge finden keine Anwendung auf Verträge ... 6. über die Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Unterbringung, Beförderung, Lieferung von Speisen und Getränken sowie Freizeitgestaltung, wenn sich der Unternehmer bei Vertragsschluss verpflichtet, die Dienstleistungen zu einem bestimmten Zeitpunkt oder innerhalb eines genau angegebenen Zeitraums zu erbringen". Somit gilt das Fernabsatzgesetz nicht und die Buchung ist verbindlich." Quelle: http://dejure.org/gesetze/BGB/312b.html

Versuche, mit dem Reisebüro oder Veranstalter zu reden. Gibt es kein vergleichbares Angebot das Anbieters bei dem du gebucht hast und auf das du vielleicht kostengünstig umbuchen könntest?

Hi,da hast du leider Pech.Auch per Tel. ist ein Vertrag zustande gek.und dann musst du die 20% bezahlen.Hatte es auch mal,am Abend per Tel. gebucht u.wollte den nächsten Morgen wieder stornieren,musste auch eine Kleinigkeit bez.Es ist leider so .L.G.

Das ist leider nicht so! Da hat man dich einfach abgezockt! Pech für dich, aber für das nächste Mal kann dir dieser Hinweis ja von Hilfe sein und echt Geld sparen;) Vielleicht sollten wir dann 50:50 machen;)

Ich würde sagen je nachdem was es war: wenn es pauschal oder Flug ist dann mußt du zahlen, wenn es aber ein hotel ist da kann mann bis zum letzten Tag meistens stornieren....