Muss ich die Steuererklärung machen in Frankreich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist immer so eine Sache... eventuell musst du sogar in beiden Ländern eine Steuererklärung machen. Meines Wissens nach hängt es davon ab, wo das Finanzamt deinen Lebensmittelpunkt sieht - dort bist du unbeschränkt steuerpflichtig. Ich würde an deiner Stelle zur Sicherheit bei meinem zuletzt zuständigen deutschen Finanzamt nachfragen. Du hast ja auch noch eine deutsche Steueridentifikationsnummer, die du den Beamten nennen kannst.

Für 2016 hast du die StE für Jan - März beim deutschen Fiskus zu machen und für das restliche Jahr beim französischen Fiskus.

Du hättest im letzten Jahr einmal beim französischen Finanzamt vorsprechen sollen, deine Einkommenssituation darlegen und gegebenenfalls Steuervorauszahlungen leisten. Jetzt ein dicker Brocken auf sich zu.

Was möchtest Du wissen?