Muss ich die Sozialversicherungsnummer angeben?

5 Antworten

Eine SV-Nummer bekommst du automatisch mit der Aufnahme deiner ersten Sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung.

Wenn du also bislang noch nicht gearbeitet hast, dann lässt du das Feld einfach leer. Dein AG wird für dich eine Beantragen und du bekommst diese dann per Post (gut aufbewahren, die brauchst du für den Rest deines Lebens mindestens bei jedem Job Wechsel).

Und wie sieht es mit der Lohnsteuerklasse aus? Ist das dann einfach 1?

Ja, es sei denn du bist bereits verheiratet, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe.

Du kannst deine SozialversNr bei der Krankenkasse erfragen,über die du durch deine Eltern versichert bist. Diese haben die schon.

Es ist eh sinnvoll, dass du dir schon eine Krankenkasse aussuchst, da anrufst und mitteilst, dass du demnächst eine Ausbildung beginnst. Dann läuft alles automatisch an. So habe ich es jetzt gemacht.

Du brauchst auch deine SteuerIdNr. Die müssen deine Eltern schon lange haben.

Guck mal hier zur Erklärung

http://www.helpster.de/identifikationsnummer-und-sozialversicherungsnummer-unterschied-fachgerecht-erklaert_104188

Ab Januar 2011 ist es so, dass dir die Deutsche Rentenversicherung bei Aufnahme deiner ersten Beschäftigung einen einfachen Brief schickt, in dem deine Sozialversicherungsnummer steht.

Die meisten Auszubildenden werden der Steuerklasse 1 (ledig & kinderlos) zugeordnet. Lohnsteuer fällt hier erst ab einem Verdienst von 946 Euro im Monat an.

Alles Gute für dich!

ich gehe davon aus, dass Du jetzt noch über Deine Eltern krankenversichert bist, also , was Du nicht hast, kannst Du nicht angeben. Der AG wird Dich anmelden,.... suche Dir im Vorfeld eine Krankenkasse aus, bei der Du versichert sein möchtest

Sage einfach du hast noch keine dan kümmert sich der chef drum genaus wie für die rentenversicherungsnummer du must dan nur deine steuer id vorlegen und in welche krankenkase du wilst angeben.