Muss ich die Sanierung der Fassade mit bezahlen?

8 Antworten

ja, diese Kosten werden durch alle Eigentümer geteilt. Wenn Deine Fenster dann gemacht werden, müssen auch alle an der Ostseite zahlen

Vielen Dank...

habe ich mir schon gedacht, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen

Ja, musst Du.

Genau so, wie Du Dich an Kosten für eine Aufzuginstandsetzung beteiligen müsstest, wenn Du selbst im EG wohnst...

Ob Du damit einverstanden bist, spielt kaum eine Rolle, wenn die Mehrheit der Eigentümerversammlung dem entsprechend entschieden hat.

Das ganze nennt sich energetische sanierung der sinn dahinter ist energie einsparung und diese kosten dürfen anteilig angerechnet werden egal ob käufer oder mieter.

Dafür wird andernorts ein komplettes Niedrigenergiehaus aufgestellt werden können. Da stimm etwas nicht an der Summe. Ist das eine Anlage mit 100 Wohneinheiten?

ja, ist schon ziemlich groß und auf mehrere Häuser verteilt.

Danke übrigens

Wenn du damit nicht einverstanden bist, dann kaufe die Wohnung halt nicht. Ansonsten hast du Pech gehabt, wenn es schon beschlossen wurde. Auch wenn es erst noch konkret beschlossen wird, hast du zwar ein Mitspracherecht - solltest du die Wohnung bis dahin gekauft haben - aber die Mehrheit entscheidet. Allerdings kann es sein, dass Rücklagen vorhanden sind, aus denen das Geld dafür ganz oder teilweise entnommen wird. Du solltest den Makler fragen, wieviele Rücklagen für die Wohnung da sind.

ja, hatte ich mir gedacht und wollte nur noch einmal auf Nummer sicher gehen