Muss ich die Maßnahme vom Arbeitsamt annehmen?

11 Antworten

naja das Arbeitsamt hat eh keine Ahnung, das sieht man ja mal wieder an deinem Fall.....geh zum Dok und lass dich erst mal eine ganze weile krankschreiben.....denn mit denen reden bringt sowiso nix, habe damals selbst solche erfahrungen machen müssen, das war ein Grund dafür warum ich mich selbstständig gemacht habe

Zum einen ist es immer gut, sich auch mal in anderen Berufsfeldern umzuschauen, wenn es im eigenen nichts passendes gibt. Wenn du die Maßnahme ohne wichtigen Grund nicht antrittst, wirst du eine Sperrzeit oder Kürzung bekommen. Mach sie doch einfach mit und such von dort aus nach neuen oder besseren Maßnahmen. Man wird dir da keine Steine in den Weg legen. Außerdem kann man im Lebenslauf solche Maßnahmen durchaus gut nutzen, um seine Arbeitslosenzeiten zu kaschieren.

Also zunächst einmal ist es schon lange nicht mehr das Arbeitsamt sondern die Agentur für Arbeit ;) Dann ist es so, dass die Arbeitsvermittler zunehmend unter Statistrikbereinigungsdruck stehen und wahllos in Maßnahmen vermitteln (zwingen), deren Sinnhaftigkeit oft große Fragezeichen hinterläßt, so wie bei dir, wie ich es oben lese. Es gibt andere Foren, wo zum Teil auch Fachleute antworten wie z. B. http://www.sozialhilfe24.de/sozialhilfe-forum/forum3.html (auch zu ALG I) Da würde ich mal fragen. So eine Maßnahme würde ich mir NICHT gefallen lassen. Grüße, viel Glück!

Du musst alles annehmen was du vom amt bekommst ansonsten musst du mit kürzung deines ALGI rechnen. Is leider so meine Freundin haben sie auch zu viel stuss verdonnert den wir nicht verstehen können aber hin musste sie trotz nachfragen und anzweifeln der sinnhaftigkeit trotzdem.

Hi, normalerweise mußt du an einer solchen Maßnahme teilnehmen. Da das AA dir dein AL sonst sperrt, dadurch das du unentschuldigt fehlst. Versuche am besten deinen Vermittler - ich weiß es ist Freitag - wenigstens noch telefonisch zu erreichen und mach ihm klar, dass du einige Maßnahmen gefunden hast und das gern mit ihm am Montag besprechen würdest. Die zweite Frage wäre dann nur ob die gefundenen Maßnahmen von der AA gefördert werden.

Ich wünsche dir viel Glück