Muss ich die Kosten für einen Feuerwehreinsatz nach meinem Autounfall zahlen?

5 Antworten

Ja das ist rechtens. In den Feuerwehrgesetzen der Bundesländer steht das bei Einsätzen mit Luft-, Land- und Wasserfahrzeugen eine Kostenpflicht besteht.

Ob die Höhe der Kosten angemessen ist soll deine Versicherung mit der Stelle klären die die Rechnung ausgestellt hat.

Hi,

ich würde bei der Feuerwehr noch mal anrufen (NICHT 112 - Dann lohnt sich der Anruf nicht mehr ;-) )

Das kann durchaus möglich sein, dass die sich da vertan haben.
Durchschnittlich gehen alle 3 Minuten ein Notruf ein.

Vorher würde ich nichts bezahlen.

Haben die vor ort was übernommen ?

Was war da.

Großes rotes Auto + Krankenwagen
oder nur der LKW ?

Das frage ich, weil in großen Städten der Rettungsdienst durchaus von der FW gefahren wird.

Aber 17 Leute ist schon arg viel...

Gruß

schick die Rechnung deiner Haftpflicht denn mit deinem Auto haste - wenn auch ungewollt Schaden verursacht. Diesen wird normal deine KFT Haftpflicht tragen

@BeraterNo1

Nach dem Unfall habe ich natürlich bei der Polizei angerufen und gesagt, dass es mir gut geht (mir ging es tatsächlich gut) keine Hilfe brauche und das Auto vom ADAC abschleppen lasse.. jedoch ist die Feuerwehr eingetroffen

_____________________________

die Feuerwehr hatte keinen offiziellen Auftrag. Du wolltest vom ADAC abgeschleppt werden. Damit war es von Ihnen freiwillige Leistung. Ich sehe deshalb keinen Anlass dass sie was dafür verlangen

Was fragst du? Du hast doch eine KFZ Haftpflicht, reiche die Rechnung dort ein. Sollen die sich mit der Feuerwehr streiten, oder bezahlen. Dafür ist eine Versicherung da.

Doch, leider ist das tatsächlich so! Außer du hast eine Versicherung die in diesem Fall greift.