Muss ich die Einbauküche bei Auszug ausbauen, wenn ich diese bei Einzug übernehmen musste?

10 Antworten

Jetzt ziehe ich aus, kann der Vermieter trotz der Tatsache, dass ich die Küche übernehmen musste, nun den Ausbau verlangen?

Gerade weil Dir die Küche durch den Kauf beim Vormieter nachweislich gehört und so nicht mitvermietet wurde, kann der Vermieter auf die komplette Räumung der Wohnung/Küche bestehen.

Ein eventueller Nachmieter ist ebenfalls nicht verpflichtet die Küche zu übernehmen.

Allerdings könntest Du die Küche bei Ebay-Kleinanzeigen oder quoka zum Verkauf anbieten.

ich hatte keine Wahl

Doch Du hattest die Wahl, Du musstest die Wohnung z.B. nicht nehmen, zudem die Übernahme der Küche eine Sache zwischen dir und dem Vormieter ist, der Vermieter hat damit wenig zu tun.

Jetzt ziehe ich aus, kann der Vermieter trotz der Tatsache, dass ich die Küche übernehmen musste, nun den Ausbau verlangen?

Wenn der Vertrag dies so vorsieht, ja.
Anderseits kann der Vermieter die Kosten für die Entsorgung dir auferlegen wenn Du dies nicht machst.

kann der Vermieter trotz der Tatsache, dass ich die Küche übernehmen musste, nun den Ausbau verlangen?

Gerade dann kann er Rückbau in den vermieteten Zustand ohne EBK verlangen - kein Nachmieter muss es dir gleichtun und eine prima Wohnung nur mit einer jahrzehntealten Küche "für viel Geld übernehmen" :-O

G imager761

Wieso "musstest" du die Küche übernehmen?

Wenn du sie vom Vormieter gekauft hast, ist sie ja nicht mitvermietet. Insofern kann und dasrf der Vermieter das natürlich verlangen.

Natürlich kann er das.

Er hat mit der EBK und dem Geschäft das Du mit dem Vormieter getätigt hast nichts zu tun.