Muss ich denn nach der Schule noch zur Arbeit fahren?

12 Antworten

Wenn du weniger als sechs Schulstunden hast, musst du in der Regel danach noch arbeiten gehen. Bei Stundenausfall zb. Da du volljährig bist kann dein Chef aber von dir verlangen nach der regulären Schulzeit noch arbeiten zu kommen. Ne Freundin von mir musste das. Ich hatte nen -in dem Fall- sehr kulanten Chef, der das nur spontan gemacht hat, wenn die Hütte brannte und mir ansonsten nach der Schule freigab, da ich nen langen Weg von der Schule zum Betrieb hatte (knapp ne Stunde) und nur etwa eine Std vor Feierabend da erst aufgetaucht wäre.

deine tägliche arbeitszeit beträgt 8 std, die kann dein arbeitgeber von dir verlangen, dafür bezahlt er dich. hattest du 8 std unterricht brauchst du in aller regel nicht mehr in den betrieb. viele unternehmen regeln das intern schon nach 6 std schule, gesetzlich betrifft das nur die unter 18 jahren.

frag doch im betrieb nach

Das gilt nicht nur für unter 18-Jährige sondern für alle, die eine Ausbildung im dualen System machen. Und das mit den 6 Stunden regeln die Arbeitgeber nicht selber, sondern es steht im Berufsbildungsgesetz bzw. im Jugendarbeitsschutzgesetz. Das heißt: Ein Arbeitgeber, der die sagt, dass du nach 7 Stunden Schule noch arbeiten kommen musst, handelt gesetzwidrig. 6 Stunden sind vorgeschrieben. Danach KANN der Auszubildende vom Arbeitgeber aufgefordert werden, zur Arbeit zu gehen.

Kommt auf deine wöchentliche Arbeitszeit an. Schulzeit ist in der Ausbildung ebenfalls Arbeitszeit. Wenn du also 6 Stunden zur Schule gehst, kann es sein, dass du danach noch 2h in die Firma musst. Wobei hier Wegezeit auch Arbeitszeit ist...

das entscheidet ganz allein das unternehmen.ich hab auch mit 18 lehre angefangen und musste selbst nach nur 5 std schule nicht mehr arbeiten. andere dagegen(ja auch unter 18) mussten selbst nach 7 o 8 std noch arbeiten

Wenn du weniger als 6 Schulstunden hast, dann mußt du noch in den Betrieb fahren zum Arbeiten. In den meisten Fällen hat man aber mehr als 6 Stunden Berufsschule! Danach kannst du heim fahren!