Muss ich den Artikel zurückschicken, wenn mir zuviel für mein Geld geliefert wurde?

5 Antworten

Das Gesetz ist hier eindeutig. Du darfst den zu viel erhaltenen Artikel nicht verwenden. Der Verkäufer hat das Recht den Artikel zurück zu bekommen. Kosten dürfen dir als Käufer dabei nicht entstehen.

Behältst du die Artikel ist das eine sogenannte Unterschlagung.

Okay, vielen Dank. Ich habe den Verkäufer schon darauf angesprochen und hoffe, das er mir so bald wie möglich antwortet. :)

Schwierig... Sollte es der Verkäufer nciht zurückfordern, wirst du gewiss keine Probleme bekommen. wenn du so ehrlich bist würde ich ihn darauf ansprechen, evtl hat er den Artikel ja freiwillig dazugepackt.

Also wenn er es zurückverlangt, muss ich es zurücksenden?

@NieMaTuNikogo

Dann schon, aber er muss die Versandkosten tragen.

Theoretisch hat der Verkäufer pech, denn er muss die Ware vor dem packen nochmal auf Vollständigkeit/Menge/Gewicht und Richtigkeit prüfen.

Als ehrlicher Käufer ist es allerdings sicher nicht ganz übel dich nochmal mit dem Verkäufer in Verbindung zu setzen. Vielleicht hat er ja eine kleine Extra-Zugabe mit rein gelegt da bald Weihnachten ist oder er hat sich wirklich vertan und freut sich über eine Rückmeldung? Vielleicht wirkt sich das ja sogar positiv auf deine Bewertung als Käufer aus?

Wenn es sich um einen geringen Betrag handelt, wird der Verkäufer vermutlich nichts unternehmen und Du kannst es behalten, aber wenn er Dir z.B. zwei statt ein Handy geschickt hat, wird er eins zurückverlangen. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall und habe das zuviel gesendete einfach unfrei (also Porto zahlt Empfänger) zurückgeschickt und hatte dann keinen Stress.

Der Verkäufer hat dann Pech. Es sei denn er merkt es und verlangt es zurück.

Du ermunterst gerade zu einer Straftat.

@AntwortMarkus

Was für eine Straftat soll das sein?