Muß ich dem jobcenter Geld zurück zahlen wenn ich von meiner Krankenkasse Geld rückwirkend bekomme.

5 Antworten

Das Jobcenter ist praktisch mit ALG - 2 in Vorleistung gegangen,da die Krankenkasse dein Anspruch vielleicht noch nicht berechnet hatte und du nicht ohne Geld dastehst !!! Nun hast du wahrscheinlich mehr Krankengeld bekommen,als du Bedarf laut SGB - ll hast.Jetzt hat das Jobcenter erst einmal einen Erstattungsantrag bei der Krankenkasse gestellt um das vorgeleistete Geld wieder zu bekommen.Nach der Erstattung an das Jobcenter,ist wahrscheinlich noch so viel Krankengeld übrig,das du für August deinen Bedarf selber bestreiten kannst,deshalb bekommst du für August keine Leistungen vom Jobcenter gezahlt.

Also...ich habe von meiner Krankenkasse und dem jobcenter geld bekommen... im juni vom 4.06.-20.06. von der krankenkasse summe XX und vom Jobcenter auch summe xxx...das gleich auch im Juli...es hat mich jetzt erst ende Juli das Jobcenter informiert das ich ab 01.08.kein geld mehr bekomme...

Jetzt beschwerst Du Dich, wo man Dir die Leistungen streicht, aber als man Dir doppelt Geld gegeben hat, da kam es Dir nicht in den Sinn mal nachzufragen?

was kann ich tun ???

Jobcenter fragen, ob man es auf Ratenbasis zurückzahlen kann.

Jobcenter fragen, ob man es auf Ratenbasis zurückzahlen kann.

Wozu denn Ratenzahlung?

Das Jobcenter wird einen Teufel tun in dieser Sache. Er hat die Zahlung nicht gemeldet und das Jobcenter ist von der Krankenkasse wohl informiert worden.

Es wird wohl ein Strafabzug von 30% folgen, somit verrechnet das Jobcenter die Rückforderung noch schneller...

Dass du doppelt Geld kassiert hast, dürftest du doch bemerkt haben. Also kann es dich doch jetzt nicht aufregen, dass es wieder einbehalten wird.

Da kannst du gar nichts tun.

Es wird einfach abgezogen, und damit ist der Fall erledigt.

Nichts, das Jobcenter hat vorgeleistet und lässt sich das von der Krankenkasse erstatten. Ist doch wohl völlig korrekt.

Es zählt immer der Zeitpunkt des Geldzuflusses.

Da du dieses Geld diesen Monat bekommen hast, wird es auf die Leistungen für Juli auch angerechnet bzw. mit den August oder auch Folge Leistungen verrechnet.

Alles korrekt gelaufen

Was möchtest Du wissen?