Muss ich Bußgeld zahlen wenn ich außversehen mit dem falschen Straßenbahn-Ticket gefahren bin?

6 Antworten

Wenn Du mit einem ungültigen / falschen Ticket in der S-Bahn aufgegriffen wurdest, so musst Du in der Regel auch das "erhöhte Beförderungsentgelt" bezahlen.

Da KÖNNTEST Du aber eventuell auch drum herum kommen, wenn Du ein personenbezogenes Schülerticket / Aboticket besitzt und es lediglich daheim vergessen hast. Dann musst Du je nach Dienstleister lediglich ein paar Euro "Nachzeigegebühr" bezahlen.

Schaue mal auf der Zahlungsaufforderung nach, ob dort eine Kontaktrufnummer zum Dienstleister / Bahnbetreiber vermerkt ist. Wenn ja, so rufst Du dort mal an und stellst Deine Fragen.

"Das war ja nicht mit Absicht und darf man das als Schwarzfahren gelten "

Ja, darf man und ist so. Musst also zahlen. Gitb in jeder Stadt eine Stelle bei der man auch bar zahlen kann

Hallo,

ja, leider mußt Du da auch zahlen.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Und auch, wenn Du es wirklich nicht mit böser Absicht gemacht hast, die Kontrolleure hören so viele Märchen, die glauben nun mal nicht jedem.

Ruf doch da an und frag mal, ob Du es vor Ort zahlen kannst. ;o)

LG

Ja. Ein falsches Ticket kommt einem ungültigen oder fehlenden Ticket gleich.. Also Strafe!