Muss ich beim Auszug eine dunkle Wand hell streichen obwohl ich beim Einzug dunkle Wände übernahm?

8 Antworten

Sicher, dass im MV keine Klausel zur Schönheitsrep. steht? Gibt es keine Klausel, dann ist die Wohnung besenrein an den VM zu übergeben. Warum ist hier ein Anwalt von Nöten? Hat der VM schon Ärger signalisiert? Gibt es eine Klausel im Vertrag, ist zu prüfen, ob diese wirksam ist. Das können hier so einige Experten, wenn die ganze Klausel auch gepostet wird. Es wird in Bezug auf die Frage, ob eine Wand- oder Deckenfarbe zulässig ist oder nicht, sehr unterschiedlich Recht gesprochen. Existiert irgendeine Art von Dokumentation vom Zustand bei Einzug? Untrschreiben Sie auf keinen Fall das Abnahmeprotokoll, wenn dort vermerkt ist, dass Sie noch in der Pflicht sind, gewisse Dinge in der Wohnung zu machen. Lassen Sie sich eine Kopie aushändigen. MfG

Ich weiß das ich nicht renovieren muss. Es geht nur um die eine Wand. Die ist dunkelbraun und der Vermieter besteht auf eine Verkehrsübliche Farbe (hell)

Wenn im Mietvertrag nichts steht, brauchst Du nicht zu renovieren. Ich hatte das auch mal, da hatten wir eine Bordüre und der Vermieter meinte, die müsse weg. Ich fragte, wo das steht. Er: im Mietvertrag. Da habe ich ihm den Vertrag vor die Nase gehalten und gebeten, er möge mir die Stelle zeigen. Das konnte er natürlich nicht. Da hat er klein begegeben. Übrigens sind Renovierungsklauseln in Mietverträgen auch nicht immer gültig. Es hängt vom Verschleiss ab. Eine Wohnung voller Raucher muss eher renoviert werden, als eine Single-Wohnung, die kaum bewohnt wird.

Hallo Nicidoli,

ich meine zu wissen, dass der heutiger Mietgesetz sagt, nur Besenrein die Wohnung zu hinterlassen. Hast Du vorher keine Bilder von den drei roten Wänden gemacht? Die Vermieterin kann nicht, soweit nicht im Mietvertrag ausdrücklich festgelegt, verlangen, dass Du eine Wand streichst! Keine Angst, das Gesetz ist auf Deine Seite!

LG Mercuria

ja. du hast sie übernommen wie sie war, warst damit also einverstanden. übergeben werden müssen alklgemein helle wände, falls ihr nicht irgendwelche sondervereinbarungen getroffen habt