Muss ich bei Privatinsolvenz rundfunkgebühren bezahlen oder nicht?

13 Antworten

Also ich bin in privatinsolvenz seit 1 Jahr . Mir bleibt von 1024€ abzüglich Miete, Telefon, Strom Kabelfernsehen, bus Monats Karte 250€ über. Das ist weniger als ein Harz 4 Empfänger zur Verfügung hat . Ich kann mir kein Friseur noch ein paar neue Schuhe oder Kino leisten . Die 18€ GEZ Gebühr ist für mich zusätzlich Geld das weg geht oder gehen sollte ( ich weigere mich zu zahlen ) . Von 18€ kann ich mir was zu essen kaufen und nicht für Sender zahlen die ich nicht gucke . Warum ich es nicht gucke ? Weil ich mir hitler hier und hitler da rauf und runter nicht in einer Tour ansehen will auch das sing stadl ( Musikanten stadl ) möchte ich mir nicht antun . Die GEZ sagt ich könnte aber und nur weil ich könnte zahle ich doch nicht . Ich könnte auch Kinder bekommen aber deshalb zahlt mir der Staat auch kein Kindergeld ^^

RBStV § 4 Abs. 1 regelt welche Personen befreit sind bzw. nur den ermäßigten Betrag zu zahlen haben.

Rundfunkgebühren muss neuerdings jeder Haushalt zahlen.

Außerdem ist der Selbstbehalt bei der privaten Insolvenz deutlich über dem Existenzminimum bei der Grundsicherung.

Bei einer Privatinsolvenz müssen zwar Deine Gläubiger auf einen Teil ihres Geldes verzichten, aber GEZ - oder wie immer der Verein heute heisst - und Finanzamt und ... bekommen ihr Geld immer.

GEZ, werde ich nicht zahlen. Ich möchte es gerne, um der Gesellschaft gerecht zu werden, jedoch bleibt mir auf Grund meiner Schulden nur die Selbsterhaltung. Also, so wie ich das Geld übrig habe, können sie es mir direkt pfänden, ganz im Sinne der Zahlungsgarantie und der Sicherheit wegen. Ich bin für Zahlungen aller Art sehr unzuverlässig. Eine Pfändung kann und möchte ich nicht verhindern. Somit wird alles im Laufe der Zeit bezahlt. Ich gehe meiner Arbeit regelmäßig nach, verdiene auf jeden Fall genug, wie viele in Deutschland und jeder bekommt was ihm zusteht. Eine Insolvenz kann ich moralisch nicht vertreten. Für meine Schulden komme ich allein auf. Daher meine liebe GEZ, hinten anstellen und warten bis sie dran sind. Natürlich wäre es absolut gerechtfertigt, wenn sie mir die öffentlichen Informationsquellen bis zur vollständigen Bezahlung abstellen. Ich bin sogar dafür, um Arbeitsplätze die wegen mir nicht benötigt werden und die damit verbundenen kosten auf null zu reduzieren. Somit entsteht kein weiterer schaden und eine Schadensbegrenzung ist erfolgreich gelungen. Oder man sollte mich besser wegsperren. Das kostet aber allen anderen und zu diesen kosten kann ich so gar nichts bei tragen. Hmmm, ist ja wie tic tac toe.