Muss ich bei meiner Versicherung die gleiche Adresse angegeben haben wie bei der kfz Zulassungsstelle ( Versicherung Eltern, kfz Wohnung)?

4 Antworten

Weil nun der Kfz-Halter und der Versicherungsnehmer nicht dieselbe Person sein müssen sind unterschiedliche Adressen durchaus möglich und gar nicht so ungewöhnlich. Die Kfz-Stelle will nur wissen, wer für das Auto verantwortlich ist und die Steuer bezahlt und ob es versichert ist, und die Versicherung ist daran interessiert, wer die Prämien bezahlt. Natürlich gibt es Querverbindungen, die jedoch mit den unterschiedlichen Adressen nichts zu tun haben.

Hallo s6v6e6n,

die Adressen von Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer dürfen sich unterscheiden. Diese Informationen werden dem Straßenverkehrsamt mitgeteilt und dort elektronisch und automatisch hinterlegt.

Deine Situation beschreibt sich wie folgt: Deine Mutter oder dein Vater ist Versicherungsnehmer und du bist der Halter des Fahrzeuges. In diesem Fall sehe ich kein Problem, denn das ist üblich, um deinen Kindern eine besseren Schadenfreiheitsrabatt zu bieten.

Ich kann aus deiner Frage und der dazugehörigen Antwort nicht ableiten, warum die gute Frau ein Problem mit dieser Konstellation hat. Es ist laut deiner Schilderung kein Problem.

Vielleicht ist die EVB auf den Versicherungsnehmer ausgestellt worden und nicht auf den abweichenden Halter.

Da der Versicherungsnehmer nach geltenem Recht nicht zwingend die gleiche person sein  muß die der Fahrzeughalter  sind  in diesem Fall beide  Anschriften anzugeben. Die Zulassungsstelle will wissen wohin die  Strafzettel  und  anderen Behördlichen  Schriftsücke hin müßen..   sprich die sogenannte Ladungsfähige Anschrift oder auch Halteranschrift genannt.. -.

Als Versicherungsnehmer ist zusätzlich die des Versicherungsvertragspartners anzugeben. Sowohl  bei der Zulassungsstelle und bei der Versicherung am besten auch beide Kontaktadressen mit entsprechender Zuordnung ( Halteranschrift  / Versicherungsnehmer ) angegeben werden.   so wird ein strick draus... Joachim

Also hätte nicht mehr Platz beim Fragesteller. Also bei der Kfz Zulassungsstelle ist meine Wohnung hinterlegt bei der Versicherung die meiner Eltern. Und da meint die gute Frau beim Landkreis mir jetzt nen Strick raus zu drehen. Leider kann man mit der guten Frau nicht vernünftig reden. Daher die Frage, kann ich bei der Versicherung ne andere Adresse haben als bei der Zulassungsstelle?