Muss ich bei meinen Arbeitgeber wirklich 'ne Kopie meines Reisepasses überreichen?

3 Antworten

Du hast deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet:

"die Antwort, dass die Leute aus der Lohnabteilung das bräuchten und das sie keine Lust auf Ärger hat und nicht mit denen diskutieren möchte."

Kennst du die Arbeit der Leute aus der Lohnabteilung?

Hast du Lust auf Ärger?

Willst du mit denen diskutieren?

Dann mach, was sie wollen und du hast deine Ruhe.

Sorry die eigenltiche Antwort war wortwörtlich  von meinen Chef  diese ,,weil die sich in der Lohnabteilung manchmal etwas anstellen. Und wir weniger Ärger haben, wenn ich es denen einfach schicke, als wenn ich mit denen diskutiere, dass wir es nicht brauchen....''

Das mein chef keinen Bock hat mit denen zu diskutieren dass man den Reisepass net braucht!!!

Ich kenn nun die griechischen Passgesetze nicht, aber wäre es ein deutscher Pass oder Ausweis dürfte er davon gar keine Kopie fordern. Warum die Lohnabteilung diesen brauchen sollte, erschließt sich mir auch nicht. Als EU-Bürger darfst du ja ohnehin in Deutschland arbeiten.

Zudem sind Mitarbeiter in der Gastronomie verpflichtet, einen Personalausweis oder Reisepass ständig mitzuführen während der Arbeit. Und wenn du dem nachkommst, ist doch alles ok.

Er kann sich den Ausweis oder Pass ja bei Einstellung zeigen lassen, damit er sich sicher ist, das du wirklich du bist, aber dann ist auch gut.

Nunja arbeiten tue ich ja schon, Kopie meines Ausweises und auch  einer Meldebescheinigung hatte ich auch schon meinem Chef gegeben (Da auf dem griechischen Ausweis keine Wohnadresse angegeben wird) . Meinen Ausweis trage ich ja sowieso immer bei mir.

Und als ich damals persönlich die Dokumente Führungszeugnis, gesundheitsbelehrung,  Kopie Ausweis Meldebescheinigung etc. Vorbeigerbacht habe war auch keine Rede von Reisepass.

@measkyou

Dann weiss ich erst recht nicht, wieso die den haben wollen.

sie haben einfach begründete Angst wegen den Kontrollen des Zollamts gegen Schwarzarbeit und Beschäftigung von Ausländern ohne Arbeitserlaubnis. Mach einfach ne Kopie der gewünschten Papiere, ist doch kein Beinbruch, oder?

sie haben einfach begründete Angst wegen den Kontrollen des Zollamts gegen Schwarzarbeit und Beschäftigung von Ausländern ohne Arbeitserlaubnis.

Für ersteres gilt: Mitarbeiter in der Gastronomie müssen eh ein Ausweisdokument während der Arbeit bei sich führen und letzeres spielt hier keine Rolle, da EU-Bürger.

@Stadewaeldchen

Trotzdem: Das Unternehmen (stellvertretend dafür die Personalabteilung) ist verpflichtet zu prüfen, ob bei Nicht-Deutschen eine gültige Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis vorliegt.

Bei Verstößen gegen ausländerrechtliche Vorschriften drohen dem Unternehmen empfindliche Bußgelder bzw. Strafen.

Aufgrund der arbeitsvertraglichen Nebenpflichten hat der Arbeitnehmer die geforderten Nachweise zu erbringen.

@verreisterNutzer

Trotzdem: Das Unternehmen (stellvertretend dafür die Personalabteilung) ist verpflichtet zu prüfen, ob bei Nicht-Deutschen eine gültige Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis vorliegt.

Ist EU-Bürger, liegt damit automatisch vor.

@Stadewaeldchen

Aber es muss zweifelsfrei sein, dass es sich um einen solchen handelt - deshalb die Nachweispflicht !!

Mit Verlaub: In der heutigen Zeit geben sich Personen zuweilen als Staatsbürger aus, die sie nicht sind.

Anm.: Dies sollte die Fragestellerin jedoch nicht auf sich persönlich beziehen, der Hinweis ist allgemein zu verstehen.

Naja aber ich bin jetzt kein Ausländer ohne sondern mit Arbeitserlaubnis da wie schon genannt EU Bürgerin bin und überhaupt bin ich auch in DE geboren.

Natürlich ist das kein Beinbruch, aber ich würd halt gerne den Grund wissen warum ihnen mein Ausweiss und Meldebescheinigung net reicht ?