Muss ich bei ebay bezahlen wenn ich auf sofort kaufen geklickt habe?

10 Antworten

Warum kaufst du überhaupt etwas, wenn du weißt, dass du kein Geld zum bezahlen hast?

Aus Versehen gibt es bei eBay ebenfalls nicht. Nachdem du auf "Sofort kaufen" geklickt hast, musst du diese Absicht durch einen weiteren Klick bestätigen.

Auf eBay werden rechtsverbindliche Kaufverträge gem. § 433 BGB geschlossen.

Und selbstverständlich kann man keinen Kauf abbrechen, über den es bereits einen verbindlichen Kaufvertrag gibt.

Handelt es sich um einen gewerblichen Verkäufer hast du ein Widerrufsrecht.

Handelt es sich um einen privaten Verkäufer, kann dieser einen Fall, wegen eines nicht bezahlten Artikels öffnen. Zahlst du nicht, bekommst du durch eBay eine interne Verwarnung in Form eines Vermerks. Im Wiederholungsfall, bedeutet dies Sanktionen, bis hin zum Ausschluss.

EHRLICHKEIT STATT SELBSTMITLEID

Wer weiß, dass er kein Geld hat, muss überhaupt nichts anklicken. "Aus Versehen" ist einfach gelogen.

Mit deiner Registrierung hast bestätigt, die Nutzungsbestimmungen, gelesen und verstanden zu haben. Falls dem nicht so ist, ist das leider dein Problem.

Wäre ich dein Vertragspartner, würde ich schon aus dem Grund einen Fall öffnen, weil du nicht ehrlich bist und zu dem stehst was du machst.

Stattdessen stellst du dich als armes Opfer hin.

Wende dich doch mal an den eBay-Kundenservice und erzähl mal was dir angeblich passiert ist. Ich bin sicher die haben dir einiges darüber zu sagen, wann und wie auf eBay ein Kaufvertrag zustande kommt.

Ich bin aber auch sicher, das du gerade das eben nicht tun wirst - Warum wohl ??

Prinzipiell ist es egal ob per Sofortkauf oder ob du per Gebot dort etwas kaufst. Du hast einen rechtsgültigen Kaufvertrag abgeschlossen.

Bei gewerblichen Händlern hast du allerdings ein 14-tägiges Rückgaberecht. Von daher sollte es dort kein Problem sein den Kauf zu stornieren.

Bei privaten Verkäufern müsstest du den Artikel allerdings abnehmen und natürlich auch bezahlen.

Versuch einfach den Verkäufer anzuschreiben und hoffe das er den Verkauf ganz unkompliziert storniert. Evtl müsstest du dann aber für die eBay Gebühren aufkommen, wenn du Pech hast.

wenn du auf sofort zahlen klickst musst du anschließend des ganze erst nochmal bestätigen. wenn du da die seite einfach schließt is nix passiert. hast du dort auch bestätigen gedrückt, dann ist der kaufvertrag eigentlich bindent.

wars n privatanbieter oder n händler? normalerweise haben sofort-kauf immer händler. daher würd ich diesem einfach schreiben und sagen dass du den kauf gern stonieren willst. die meisten händler werden da nix sagen (könntest ja auch die ware bekommen und dann zurückschicken, bieten ja (fast) alle händler an. so spart der sich die versandkosten).

bei privat.... würd ich mal auf die kulanz hoffen. denn ein verkauf kostet ja auch dem verkäufer geld (ebay-provision). wenn du jetzt n auto für 10.000 gekauft hast, dann kann des für den verkäufer schon n verlust sein den du ggf. ersetzen musst. ansonsten könnte er dich verklagen.

Du musst doch diverse Eingaben machen und auch noch bestätigen, bevor der Kauf zustande kommt. Deshalb kann ich nicht nachvollziehen, warum Du den Vorgang nicht abbrechen konntest.

Du solltest sofort schriftlich Kontakt mit dem Händler aufnehmen und die Situation klären, bevor der Artikel losgeschickt wird. Wenn Du ein Rückgaberecht hast, mußt Du ihn sonst wieder zurückschicken.

Behalten, ohne ihn zu bezahlen, geht gar nicht.

Giwalato

theoretisch "ja". Das läuft aber bei ebay anderst. Erst einmal einfach den Verkäufe kontaktieren und ihm den vorfall schildern. Das ist ganz wichtig. Wenn er sich quer stellt wird ebay ein verfahren eröffnen und dich anschreiben. die können dich nicht zwingen es zu kaufen. im schlimmsten fall wirst du nur bei ebay gesperrt, jedoch wenn es das erste mal ist bekommst du nur eine "verwarnung" seitens ebay