muss ich bei der Steuererklärung meine Kontonummer angeben?

14 Antworten

Lass den Punkt frei. Besonders wenn du von §19 UStG Gebrauch machst. Dann bekommst du nichts und musst auch erst nach deinem Jahresabschluss etwas zahlen. Die melden sich schon!

Steuererstattungen erfolgen unbar. Mit Angabe der Kontonummer wird der Verwaltungsaufwand vereinfacht. Du kannst allerdings auch auf einen Scheck bestehen, sofern du kein Konto hast.

Na klar musst du deine Kontonummer angeben........du machst ja eine Steuererklärung, um Steuerzahlungen zurückzubekommen........diese werden dann vom Finazamt auf dein Girokonto transferiert!!!

Nö, musst Du nicht. Grundsätzlich hat aber aller Zahlungsverkehr mit dem Finanzamt unbar zu erfolgen. Das gilt sowohl für Zahlungen als auch für Erstattungen.

Richtig! Bester Kommentar hier!

Richtig !

Wenn man keine Kontonummer angibt, bekommt man einen Scheck (sollte es eine Rückerstattung geben). Das zählt ebenfalls als unbar, allerdings ist es etwas mehr Aufwand für das Finanzamt (Briefumchlag, Scheck bedrucken).