MUSS ich bei der Fahrschule so schnell fahren wie auf den schildern steht?

11 Antworten

Hallo funnycrazything,

die runden weißen Verkehrsschilder mit der roten Umrandung und der Zahl drin (Zeichen 774 [http://www.gesetze-im-internet.de/normengrafiken/bgbl1_2013/j0367-1_1080.jpg]) geben nur an wie schnell Du höchstens fahren darfst.

Der § 3 der Straßenverkehrsordnung sagt, dass man nur so schnell fahren darf, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.

Das heißt, unter Umständen bist Du sogar verpflichtet langsamer als durch Zeichen 274 angegeben zu fahren.

Allerdings, wenn es nicht erforderlich ist langsamer als angeben zu fahren als angegeben, gilt der folgende Paragraph:

**************************************************************************************

§ 1 StVO - Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

**************************************************************************************

Behinderst Du dadurch, dass Du unnötig langsam fährst andere Verkehrsteilnehmer, begehst Du sogar eine Ordnungswidrigkeit die laut bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog wie folgt geahndet wird:

**************************************************************************************

Tatbestandsnummer: 101106

Tatvorwurf: Sie behinderten +) durch Außer-Acht-Lassen der im Straßenverkehr erforderlichen Sorgfalt Andere mehr als nach den Umständen unvermeidbar.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 1.2 BKat

Verwarnungsgeld: 20,00 Euro

**************************************************************************************

In der praktischen Prüfung kann man sogar durchfallen, wenn man langsamer als notwendig fährt und dabei andere Verkehrsteilnehmer behindert.

Schöne Grüße
TheGrow

Ist doch käse, was du schreibst, sorry.

Ich frage mich echt, wo manche Leute ihren Führerschein gemacht haben.

Die Schilder im freien Verkehr sind "Begrenzungen".

Du verwechselst wohl die Mindestgeschwindigkeit die ein Fahrzeug erreichen muss, um bspw. auf der Autobahn zu fahren...

Wenn außerhalb der Ortschaft wo ein 60 80 100 oder 120 Schild steht, dann darfst du maximal 60 80 100 oder 120 km/h fahren.

Es zwingt dich ja keiner, die Maximalgeschwindigkeit zu fahren.

Andererseits begehst du jedoch auch eine Verkehrswidrigkeit, wenn du den laufenden Verkehr durch deine defensive und langsame Fahrweise ausbremst.

Also bspw. auf einer Bundesstraße, wo 80 km/h ist und du dann mit 50km/h entlang eierst und den hinter dir fahrenden Verkehr behinderst, ist das ordnungswidrig. Fährst du jedoch 100 statt der erlauben 80 und wirst geblitzt oder gelasert, dann zahlst du auch.

Halte dich einfach an die zulässige Maximalgeschwindigkeit, natürlich sofern es der Straßenverkehr und das Wetter zulässt.

Keiner wird dich bestrafen, wenn du bei erlaubten 100 km/h auf einer verschneiten Straße nur im Schritt-Tempo fährst.

Grüße

Da siehst Du etwas Falsch. Auf den Schildern steht die zulässige Höchstgeschwindigkeit.

Aber nichts desto Trotz. Der Prüfer möchte sehen, das Du Sicher fahren kannst, ohne den Verkehr aufzuhalten. Daher sollte mann annähernd die Geschwindigkeit fahren, die auf den Schildern steht.

Wenn Du einen vernünftigen Grund hast, langsamer zu fahren, ist das auch in Ordnung. Aber was Du machst, zeugt einfach davon, das Du noch nicht für die Prüfung geeignet bist.

Hahaha du widersprichst dich auch nicht oder so ne?!  Sagst wenn ich einen Grund habe langsamer zu fahren ist es ok, mein Beispiel Dunkelheit, wild Wechsel und kurven in Alleen?  Und dann kommt sowas wie sowas was ich mache ist falsch mhmmmm genau

@funnycrazything

Mit Grund waren sicher z.B: Sichtverhältnisse(starker Regen, Schnee, Nebel..) Straßenbeschaffenheit(Glätte, Nässe..) gemeint. Deine Angst nicht! Springt ein Reh vor Dein Auto kannste auch mit 80 km/h nicht rechtzeitig anhalten.

Du glaubst, die Schilder zeigen die Mindestgeschwindigkeit an? Wie hast du die Theorie bestanden? oO

So langsames Fahren zeugt von Unsicherheit, was in der Prüfung nicht gut ankommt. Aber dass dein Fahrlehrer so reagiert, finde ich sehr unangemessen und übertrieben. Besonders bei der Nachtfahrt und bei Kurven sollte es ihm lieber sein, wenn du ~80 fährst.
Hab Selbstvertrauen, keine Angst vor der Prüfung und gib Gas, wenn es möglich ist (natürlich ohne die HÖCHSTgeschwindigkeit zu überschreiten)

Höchstgeschwindigkeit sorry

Es gibt keine Schilder mit Mindestgeschwindigkeit. Es gibt Höchstgeschwindigkeit (schwarz auf weiß mit rotem Rand), und es gibt Richtgeschwindigkeit (weiß auf blau).

Aber du musst niemals schneller fahren als du verantworten kannst. Wenn du auf Landstraßen 100 fahren darfst, dich aber bei 80 sicherer fühlst, ist das absolut OK und du fällst auch nicht durch.

Aber mein Fahrlehrer zwingt mich so schnell zu fahren wie er gerne hätte. Und wenn ichs nicht mache gibt er gas

Wenn du auf Landstraßen 100 fahren darfst, dich aber bei 80 sicherer fühlst, ist das absolut OK und du fällst auch nicht durch.

Das ist nicht richtig.

Wer in der Prüfung langsamer als erlaubt fährt, obwohl es weder die Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnisse erfordern und dabei andere Verkehrsteilnehmer behindert, fällt in der Regel auch durch die Prüfung durch.

@TheGrow

und dabei andere Verkehrsteilnehmer behindert

Das ist der springende Punkt. Du solltest niemals schneller fahren als du verantworten kannst. Wenn du dich bei 100 nicht sicher fühlst, darfst du 80 fahren, und die anderen lässt du überholen. Sie werden dadurch nicht behindert.

@Pangaea

Du solltest niemals schneller fahren als du verantworten kannst. Wenn du dich bei 100 nicht sicher fühlst, darfst du 80 fahren, und die anderen lässt du überholen

Der Satz ist völlig korrekt, dem stimme ich voll und ganz zu.

Nur für das bestehen der Prüfung langt diese Einstellung nicht.

Der Prüfer muss sich davon überzeugen, dass der Prüfling in der Lage ist das Fahrzeug sicher zu führen. Wenn sich der Prüfling nicht sicher fühlt, wenn er 100 fährt und stattdessen nur 80 fährt, führt das zum nicht bestehen der Prüfung.

Um durchzufallen, muss man nicht zwangsläufig andere behindern.

Und Dein Satz:

Sie werden dadurch nicht behindert

ist nicht ganz korrekt, denn in dem Fall überholen die anderen Verkehrsteilnehmer ja eben, weil der Überholte sie behindert hat. Ohne die Behinderung wäre ja das Überholmanöver völlig überflüssig.