Muss ich Autokennzeichen unkenntlich machen?

7 Antworten

Wird das Auto unkommentiert, also rein sachlich dar- und ins Internet gestellt, wird das Persönlichkeitsrecht des Besitzers nicht verletzt. Das hat das Amtsgericht Kassel entschieden (Az.: 1 T 75/07). Nummernschilder sind per Definition nämliche keine sensiblen Daten, da sie für jeden frei zugänglich und sichtbar sind. Hinzu kommt, dass lediglich Polizei und Behörden Zugriff auf die Daten hinter dem Nummernschild haben – und somit der normale Bürger anhand des Nummernschilds nicht die Daten des Fahrzeughalters herausfinden kann.

diese frage stellt sich so nicht, weil es deine moralische pflicht ist, die kennzeichen unkenntlich zu machen. oftmals genügt es szenen mit kennzeichen raus zu schneiden. ausserdem kann man bereits beim aufnehmen die sichtbaren kennzeichen vermeiden.

jedenfalls verletzt du mit sichtbaren kennzeichen persönlichkeits recht. mach nen einfachen gedankenansatz: wie würdest du reagieren, wenn dein kennzeichen in einem fremden video gezeigt würde, vielleicht noch bei einem vergehen im strassenverkehr?

natürlich gibt es genug asoziale, die sich um sowas nicht scheren, aber deshalb musst du dich nicht zu ihnen gesellen.

annokrat

Nein musst du nicht

Wenn Du keine Klage riskieren und auf der sicheren Seite sein willst, dann mache die Kennzeichen unkenntlich. Wenn auf andern Youtubevideos Kfz-Kennzeichen erkenntlich sind, ist dies für mich noch lange kein Argument, es diesen Videos gleichzutun. In harmlosen Situationen dürfte sich kaum jemand dran stören, wenn jemand plötzlich sein Auto mit Kennzeichen auf einem Video erkennt. Anders dürfte jedoch der Fall liegen, wenn es im weitesten Sinne um eine Straftat, ein Verkehrsdelikt oder ähnlich strafbare Handlungen geht. Keine Freude dürfte beim Besitzer auch herrschen, wenn sein Auto mit nichtverpixelten Kennzeichen etwa vor einschlägigen Lokalen wie Stripbars, Nachtclubs und ähnlichen brisanten Orten gefilmt wird.