Muss ich ans Telefon gehen, wenn mein Chef mich anruft und verlangt, dass ich Sonderfahrten mache?

14 Antworten

Du musst das Telefon in deiner Freizeit nicht abheben.

Etwas anderes wäre es, wenn im Arbeitsvertrag steht, dass du Rufbereitschaft hast und am Telefon warten musst.

Dies ist aber auch nur bei bestimmten Bedingungen erlaubt.

Außerdem musst du Sonderfahrten während deiner Arbeitszeit annehmen.

Sachen wie der 16-Stunden-Tag sind definitiv nicht erlaubt. Das kannst du einfach ablehnen zu machen.

Falls du "selbständiger Subunternehmer" bist (also nicht fest angestellt), wäre der 16-Stunden-Tag sogar gesetzlich erlaubt. Aber der Chef dürfte dir dann gar nichts mehr sagen und du kannst Sonderfahrten komplett ablehnen.

Allerdings kann der Chef dich in diesem Fall auch sehr schnell loswerden (kündigen).

Kein Mensch kann dich zwingen ans Telefon zu gehen. Wenn er etwas von dir will, muss er es dir während der Arbeitszeit sagen. Es gibt schon Jobs, wo man garantiert während der Freizeit erreichbar sein muss - das geht dann aber über ein Diensthandy.

Das Problem dürfte eher sein, dass dein Chef schon kapiert, was da los ist und womöglich Konsequenzen daraus zieht. Vielleicht probiert ers aber auch bei allen anderen und es ist immer einer da, der "ja" sagt, dann bist du fein raus.

Freizeit ist keine Arbeitszeit - Du brauchst natürlich nicht ans Telefon zu gehen oder sogar zu arbeiten; es sei denn, es ist ein Bereitschaftsdienst der allerdings auch vergütet werden muß.

Zur Zeit überlegt die Politik eigens ein Gesetz zu schaffen , daß AN in der Freizeit vor solchen Anrufen des AG schützen soll.

Nein in Deinem FREI und nach Dienstschluss brauchst Du nicht für den Chef erreichbar sein. Du musst nicht an`s Telefon gehen ---kannst sogar mitten im Gespräch wieder auflegen ohne dass der Chef Dir was anhaben könnte.

"""Du musst nicht an`s Telefon gehen ---kannst sogar mitten im Gespräch wieder auflegen ohne dass der Chef Dir was anhaben könnte.""

das macht er dann genau 2 x.............. das erste und das letzte Mal.

@beitheo

Dann hat er leider einen Sch.... Chef! Aber dagegen kann er dann angehen falls es zur Kündigung kommt. Kein Mensch kann 24 Stunden pro Tag arbeiten! Ich darf das da steht die Gewerkschaft sogar hinter!!!

Thema : Mein FREI gehört mir!!

Ist eine Rufbereitschaft organisiert? Bist Du in einem Plan dazu eingetragen?

Dein Chef erhält vermutlich Erfolgsprämien, wenn er seine Touren gut organsieren kann und keine Ausfälle hat.

Da geht er zu weit, wenn die Lenkzeiten überschritten werden.

Was hast Du davon, frage den Chef wielviel Stunden Dir für die Arbeit gutgeschrieben werden. Ob Du die Stunden bezahlt bekommst oder abfeiern kannst.

Abfeiern sollte 1: 2 gehen, alles andere würde ich an Deiner Stelle ablehnen.

Du solltest nie NEIN sagen, fragen sollte sich lohnen. Was sagen Deine Kollegen?