Muss ich als Vater bei Tochter wirklich anklopfen? Es ist doch MEIN Haus, wie ist die Rechtslage?

21 Antworten

Man sollte sich mit gegenseitigem Respekt behandeln.

Wie würden sie es finden,wenn ihre Tochter nachts in Ihr Schlafzimmer einfach rein kommt?

Bezüglich der Chaträume würde ich mir Ihrer Tochter reden.

Sie soll sich NIEMALS alleine mit einem fremden verabreden,hab ich meiner Tochter auch gesagt.

Ich hab mit Ihr vor ein paar Wochen die Doku auf Rtl2 geschaut,wo sich Erwachsene im Chat als Kinder ausgeben und sie davor gewarnt!!!!

Denk mal nach was du mit MEIN Haus indirekt aussagst:

Sie ist MEINE Tochter - kannst Du deshalb machen mit ihr was du möchtest?

Also , Mein oder Dein ist hier nicht die Frage, sondern was Erwachsene ihren Kindern vorleben und wie manche Erwachsene Wünsche und Bedürfnisse anderer respektieren, mit oder ohne Recht. Ich denke, Deine Frage ist nur im momentanen Frust entstanden, eigentlich verstehst Du sie schon, oder??? Wenn sie Dich dumm anredete oder eben auch respektlos war, dann klärt das morgen mal in Ruhe. Du respektierst ihren Wunsch aber möchtest auch dass man mit dir vernünftig redet. Wie auch immer, sie muss noch lernen was Du hoffentlich nicht bereits wieder verlernt hast.

Es gibt kein Gesetz über Privatsphäre. In Deutschland wird das Recht auf Privatsphäre aus Artikel 2 des Grundgesetzes abgeleitet.

Es ändert aber nichts daran, dass es Dein Haus ist, und dass es Deine Tochter ist, die zu Deinem Haushalt gehört. Aus ihrer Pflicht an der Teilnahme und der Hilfe im Haushalt und Deiner Pflicht zur Fürsorge, hast Du ein Recht, Dich mit Deiner Tochter zu unterhalten. Solange sie daheim wohnt, hat sie Einschränkungen ihrer Rechte hinzunehmen.

Aber... Leben ist ein geben und ein nehmen. Wenn Du ihr respektvolles Benehmen und Respekt vor anderen und Dir beibringen willst, solltest Du auch sie respektieren. Dazu gehört auch anklopfen. Es sei denn, Du willst irgendwann in Deinem eigenen Haus verschlossene Türen vorfinden.

mach einfach ne Glastür rein

Gute Antwort :)

Etwas Respekt vor der Privatsphäre der Tochter wäre doch echt nicht schlecht ;-)