Muß ich als Mieter für eine Baumfällung bezahlen,die als Gartenpflege deklariert wird

10 Antworten

die fällung von bäumen gehört nicht zur gartenpflege. dürfen die mieter den garten benutzen? du hast natürlich ein recht auf kopien bei diesem vermieter würde ich mir aber auch die originale anschauen weil kopien kann man fälschen.am besten nur noch alles schriftlich per rückschein machen mit terminsetzung und fragen ob es ihm lieber wäre mit einem von dir beauftragten anwalt zu verhandeln.

Hallo Parisien,in meinem Vertrag steht Nebenkosten,nach NkVerordnung,nichts von Gartenpflege,in einen GartenTeil kann ich meine Wäsche hängen,dieser Teil wird von mir nicht benutzt und ist beim separaten Zugang eines der Mieter des Hauses.Er kann die Kopien nicht fälschen,da ich sie ja bei der Steuer einreichen möchte :-)

@enibas0301

dann kann er nach meinen rechtsempfinden nur die pflegekosten des gartenteils berücksichtigen den du auch benutzen kannst. wenn ich mich nicht irre und du sehr böse wirst kann es sein das du keine nebenkosten zu bezahlen brauchst. ich meine im mietvertrag müssen die nebenkostenarten einzeln angegeben werden. ich habe dir einen informativen link für dich eingesetzt. http://www.finanztip.de/recht/mietrecht/mieterrecht-02.html

@parisien

Danke,Du bist super.Ich verstehe es so,daß ich für die Baumfällung nichts zahlen muß.Stellt er sich weiter Quer,bleibt mir noch der Gang zum Mieterverein.

Die Baumfällkosten gehören wahrscheinlich nicht dazu. Bitte hier lesen http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/g1/gartenpflege.htm

Die Heizkosten erscheinen mir sehr hoch (Wirtschaftlichkeitsprinzip beachten).

Im obigen Link findest Du auch Infos zu den Belegen! Nutze die Belegeinsicht und fotografiere die jeweiligen Belege.

Danke,da stehen viele Sachen,aber auch das Gerichte unterschiedlich urteilen.Langsam denke ich,ich hätte es lieber bezahlt und keinen Streit.

@enibas0301

Diese Widersprüche liegen oftmals an Nuancen in den Fallgegebenheiten, aber auch in der Eigenwilligkeit der Gerichte, die eben gelegentlich für Überraschungen gut (oder schlecht) sind.

du hast anspruch darauf, die ORIGINALE einzusehen. Wenn er das nicht will, okay, dann kann er da nichts verlangen. Entscheidend ist, was in dem Mietvertrag steht, nicht das was er oder du grade so will.

Soviel zur Umlage von Kosten des Baumfällens: Baumfällkosten Ob und wann Sie das Fällen eines Baums in Ihrem Garten auf die Mieter umlegen dürfen, ist umstritten. Eine klare Linie zog hier das Amtsgericht Düsseldorf. Es ging dabei um einen Baum, der Mitmietern im gleichen Haus die Licht- und Luftzufuhr abschnitt. Deswegen wurde der Baum gefällt. Die Kosten dafür setzte der Vermieter den Mietern auf die Abrechnung - zu Recht, wie ihm das Gericht bestätigte (AG Düsseldorf, Urteil v. 19.07.2002, 33 C 6544/02, WM 2002, S. 498). Die Kosten gehören laut Gericht zu den umlagefähigen Gartenpflegekosten. Denn dazu zählt auch das Beseitigen durch Alter, Witterungs- oder Umwelteinflüsse abgängiger Bäume. Müssen Sie allerdings einen Baum nur entfernen, weil sich Ihre Nachbarn über den Sicht- und Lichtmangel beschweren, dürfen Sie die Kosten nicht auf Ihren Mieter umlegen. Steht der Baum zu nah am Haus und müssen Sie befürchten, dass die Wurzeln Ihr Mauerwerk beschädigen, sind die Fällkosten ebenfalls nicht umlegbar (AG Sinzig, Urteil v. 18.02.2004, 14 C 879/03, ZMR 2004, S. 829).

Das geht natürlich nur dann, wenn Gartenpflege auch als umlagefähig vereinbart wurde.

Es handelt sich um 2Obst?bäume,die so klein waren,daß es mir gar nicht auffiel,daß sie weg waren,Stammdurchmesser 35-40cm,sie standen nicht am Haus,sondern im Garten,aber auch nicht dicht am Zaun.

@enibas0301

Hast du dich da verschrieben und meinst 3,5 bis 4,5 cm? Sollten es tatsächlich so wie du schreibst, 35 bis 45 cm sein, wären dass wohl schon stattliche unübersehbare Obstbäume. Entscheidend ist hier, ob Gartenpflege überhaupt umlagefähig ist. Außerdem kannst du in die Originalrechnungsbelege Einsicht nehmen. Zur Zusendung von Kopien ist er nicht verpflichtet. Solang er dir nicht die Einsichtnahme ermöglicht, sind Nachzahlungen nicht fällig.

@albatros

Der Durchmesser war ca 30cm,die Wurzel ist noch da.Der 3te Baum steht noch,kam mir aber nicht so groß vor. Gestern hatten die 2Mieter,die nicht bezahlt haben,schwierigkeiten das Eingangs-Eisentor zu öffnen,da es jemand verkantet hat.Ich und meine Nachbarin,die immer zur gleichen Zeit heimkommen standen im Regen,im dunkeln und versuchten das Tor zu öffnen,was nach Anstrengung gelang.Ich wohne seit 3Jahren hier und es war noch nie verkantet...Heute ging es wieder,aber 1Tag bevor es verkantet war,war ich bei der Nachbarin,was man hier leicht mitbekommt,da es hellhörig ist.Montag gehe ich zum Mieterverein....

Naja... Du bist halt nicht einfach ein "schweigsamer und somit liebenswerter" Mieter...

Es ist Dein Recht und scheinbar geht bei ihm nicht alles mit rechten Dingen zu... betroffene Hunde bellen...

Ich habe ihm auch geschrieben,daß seine Wohnung sehr schön ist,und ich noch sehr lange dort wohnen bleiben möchte(was natürlich nicht stimmt)

@enibas0301

Ja..., aber da Du Dich ja "beschwerrst" wird er Dir das nicht als "Pluspunkt" anerkennen.

Wer ehrlich ist und auch etwas an echt und Ordnung festhält hat nicht immer nur Freunde...

Geht aber ehrlicher durch´s Leben...

"Hart-Fair" aber ehrlich ist auch mein´s... -)

@MottiKarotti37

Das ich da wohnen bleibe,habe ich auch nicht als Pluspunkt angegeben,sondern als Warnung,daß ich mich nicht einschüchtern lasse:-)

@enibas0301

Nein, das meinte ich auch nicht...

sondern das Du ihm gesagt hast das die Wohnung schön ist...

@MottiKarotti37

Ich habe heute mit Anwalt(Bekannter von Freundin=umsonst) gesprochen,die Rechtslage bei Baumfällung wäre nicht ganz klar...Der Mieterbund will 30euro beitrag plus 20Eintrittsgebühr und sagt mir dann vielleicht das gleiche.der Mieterverein würde allerdings die Kopien einfordern....Der Vermieter hat mir keine Kopie gegeben.Ich werde wohl zahlen,dem lieben Frieden,dann hat er genau erreicht was er will.....(mich eingeschüchtert)Der Vermieter sitzt halt leider immer am längeren Hebel.....Außer ich finde am Wochenende neue Wohnung,dann laß ich es laut A darauf ankommen :-)