Muss ich 500€ Strafe bezahlen (Hermes Paket falsch rausgegeben)?

6 Antworten

Ein Zettel mit Unterschrift und "soundso darf das Paket für mich abholen" reicht als Vollmacht juristisch aus (soweit ich weiss). Vielleicht verulken die dich gerade.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vollmacht#Formvorschriften

97Laurie
Fragesteller

Das wäre auf jeden Fall ein unangebrachter Scherz. So langsam reicht es mir auch, da wird man als dumm betitelt und permanent mit Ärger vom Chef und Geldstrafe bedroht und das obwohl man nicht einmal die Schulung besuchen durfte. Ich wollte nur einen Nebenjob um meinen Führerschein abzubezahlen und letztendlich hab ich noch mehr Geldrechnungen am Hals und so ein Stress 2 Monate vor meiner Abitur Prüfung. Könnte platzen, echt.

Bei Hermes gibt es sicher keinen Betriebsrat, und wahrscheinlich bist du in keiner Gewerkschaft. Die wären nämlich die besten Ansprechpartner für dich (weil kostenlos). In diesem Fall würde ich versuchen, mir bei einem Anwalt Rat zu holen, damit du weißt, was Hermes von dir fordern darf und was nicht.

MancheAntwort  08.01.2016, 14:25

wer lesen (und verstehen) kann ist klar im Vorteil !

Hier geht es nicht um Hermes, sondern um einen angegliederten

Paketshop eines kleinen Ladens !

Schuhu  08.01.2016, 14:30
@MancheAntwort

Das ändert im Grunde nichts an meiner Aussage: kein Personalrat, keine Gewerkschaft, also Anwalt fragen. Wer Informationen auf verschiedene Gegebenheiten übertragen kann, ist sogar dem Lesekundigen gegenüber im Vorteil.

Fre Chance eines Betruges sehe ich als sehr gering. Davon abgesehen wird ja wahrscheinlich ein Router drin gewesen sein, Handy auch möglich aber das wäre eher Pech. Ein Router kostet keine 500 Euro. Das Paket ist bis zu 500 versichert wenn zb ein iPhone drin war. Das muss dann aber per ident abgeholt werden. Würde mir da erstmal keinen Stress machen, das klingt so recht plausibel.

Allexandra0809  08.01.2016, 20:00

Wenn es "nur" ein Handy war, muss es nicht unbedingt per Ident zugestellt werden. Das ist nur der Fall, wenn zusätzlich ein Vertrag gemacht wurde.

Du musst KEINE Strafe bezahlen ! Definitiv nicht !

Wenn überhaupt jemand etwas zahlen muss, ist es dein Chef, denn der

trägt das "unternehmerische Risiko" .....

Hab mal bei der Post gejobbt, da mussten wir wenn wir ein Paket verloren haben oder es aus Gründen nicht ankam (verloren, keine Unterschrift) selber bezahlen. Der Arbeitgeber zahlt nur bei Beschädigungen. Habe mal eins verloren, aber ich hatte Glück das der Chef mich ganz nett fand und er das irgendwie geklärt hat. Zahlt dann glaube ich Versicherung