Muß für jeden gefällten Baum ein neuer gepflantzt werden?

4 Antworten

Hier solltest Du in die Baumschutzsatzung Eurer Kommune nachschauen. Die regelt näheres.

Schau mal in die Baumschutzsatzung deiner Wohngegend.

Dafür gibt es kein deutschlandweites Gesetz.

Das legen die Gemeinden selbst fest bzw. wird sogar je nach Vorgang / Fällung individuell festgeschrieben.

Beispiel: Die Bäume in eurem Hinterhof sind mittlerweile so groß geworden, dass sie sich gegenseitig beeinflussen und keinen Platz mehr haben. Jetzt wird durch Fachleute festgelegt, eine gewisse Zahl der Bäume zu fällen. Ausforsten nennt sich das (glaube ich).

Wieso soll also der Besitzer der Bäume verpflichtet werden, wo ganz anders neue Bäume zu pflanzen?

Wegen der Umwelt, sagt meine Freundin. Sie meint, es muss wieder Ausgleich statt finden!

@Mercuria

Das ist auch meistens so. Aber eben nicht immer. Deswegen gibt es kein deutschlandweites Gesetz.,

Kommt drauf an ob es in deiner Gemeinde eine Baumschutzverordnung gibt und was drinnen steht. Kann sein das man Ausgleichsbäume pflanzen muss, vielleicht aber auch nicht.
Privatgelände sind aber auch oft davon ausgenommen.